Start Touren Von Bozen zur Ruine Rafenstein

Von Bozen zur Ruine Rafenstein

Wanderung · Südtirols Süden
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick von der Silbergasse auf den Rosengarten.
    Foto: Südtirol Marketing © Laurin Moser, Südtirol Marketing
ft 2500 2000 1500 1000 500 6 5 4 3 2 1 mi Südtiroler Archäologiemuseum Wegkreuz Rafenstein Laubengasse

Ein Stadtrundgang wird mit einer Wanderung zur Ruine Rafenstein verbunden. Von den historischen Gemäuern genießt man eine großartige Aussicht auf Bozen mit seinen schmalen Gassen.

Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns zunächst vom Waltherplatz in der Stadtmitte durch die schmalen Gassen Bozens zur Talfer. Hier orientieren wir uns flussaufwärts und wandern dann durch Obst- und Weingärten bis zur Burgruine Rafenstein empor. Diese wurde bereits im 13. Jh. errichtet, wechselte im Laufe der Jahrhunderte immer wieder die Besitzer und verfällt seit rund 200 Jahren zusehends. Eine Renovierung ist jedoch in Planung. Das Betreten der Burganlage wird deshalb nicht empfohlen. Trotzdem hat man auf knapp 700 m über dem Meer von dort eine großartige Aussicht auf das Etschtal sowie das Eisacktal und die umliegenden Bergketten. Nach einer Pause geht es wieder nach Bozen hinab, wo wir noch einmal durch die Stadtmitte schlendern, bevor wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückkehren.
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer
Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.