30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von Birkenstein auf den Wendelstein
Bergtourempfohlene Tour

Von Birkenstein auf den Wendelstein

· 6 Bewertungen · Bergtour · Tegernsee-Schliersee
LogoKommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Wendelstein von Bayrischzell
    / Wendelstein von Bayrischzell
    Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
  • / Wendelsteinkircherl
    Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Chiemsee-Alpenland Tourismus
  • / Wendelstein von Süden (von der Lacherspitze aus gesehen)
    Foto: By Daniel Coral (Own work) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons, de.wikipedia.org
  • / Der Wendelstein von Osten (Brannenburg) aus gesehen
    Foto: By Mostpatiently (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons, de.wikipedia.org
  • / Montag, 29. August 2016 6:35:18 vorm.
    Foto: Martin S., Community
  • / Der Gipfel des Wendelsteins
    Foto: Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
    Foto: Amelie Schauer, Kommunalunternehmen Alpenregion Tegernsee Schliersee
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Wendelstein Wanderparkplatz Birkenstein Wendelsteinhaus Wendelsteinhaus Bergwirtschaft Kesselalm
Eine schöne Tour mit herrlichen Ausblicken und idyllischen Almen. Nach anfänglicher Forststraße führt ein wunderschöner Steig bis zum Wendelstein.

Über die Kesselalm oberhalb von Fischbachau führt unser Weg uns auf den prominenten Wendelstein - ein Highlight für einen gelungenen Aufenthalt in der Alpenregion Tegernsee Schliersee.

Nach den Durhamer Almen nach Murmeltieren Ausschau halten
Profilbild von Tim Coldewey
Tim Coldewey
Aktualisierung: 07.02.2022
Wendelstein Gipfel, 1.811 m
Fischbachau Birkenstein, 843 m

Einkehrmöglichkeiten

Bergwirtschaft Kesselalm

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Vom Gipfel bietet sich auch Wendelsteinbahn als komfortable Abstiegshilfe an. Von der Talstation in Osterhofen kann man Birkenstein entweder wandernd oder mit den Bussen der Wendelsteinringlinie erreichen.

Wanderparkplatz Fischbachau Birkenstein (843 m)
///darstellende.alltagsleben.begreift

Wanderparkplatz Fischbachau Birkenstein

Wegbeschreibung

Wir starten am Parkplatz im Wallfahrtsort Birkenstein in Fischbachau. Hier folgen wir rechts der Straße in Richtung Kramerwiese, bis wir eine Schranke erreichen. Ein kurzes Stück nach der Schranke ist schon der Weiterweg deutlich sichtbar: Er führt links steil ansteigend nach oben bis zu den Spitzingalmen. Beim Aufstieg achten wir im Wald auf die Wegmarkierungen, denn noch vor den Almen müssen wir den Weg nach links auf einem Steig verlassen. Dieser Steig führt uns oberhalb der Spitzingalmen bis zum Wendelsteinhaus. In Serpentinen schlängelt sich der Weg nach oben, teilweise geht es auch über Stufen voran.

Oben am Wendelsteinhaus angekommen beginnt ein der gesicherter Weg zum Wendelsteingipfel.  Nach erfolgreicher Gipfelbesteigung über den gesicherten Weg erfolgt der Abstieg entlang des Aufstiegsweges. Unterhalb der Bergstation der Wendelsteinbahn biegen wir nach rechts in Richtung Aiblinger Hütte ab (Weg 665c). Der Weg ist eine Augenweide für Naturfreunde: mit wunderbaren Blicken auf den Wendelstein, vorbei an kleinen Almhütten wandern wir bis zum Sattel unterhalb des Breitensteins. Ab hier folgen wir dem Weg zur Kesselalm (Weg 665) und weiter ins Tal bis zurück zu unserem Ausgangspunkt nach Birkenstein.

Züge der Bayerischen Regiobahn verkehren stündlich ab München nach Fischbachau-Hammer, dann RVO Bus nach Birkenstein

A8 bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Fischbachau

Fischbachau Birkenstein

///darstellende.alltagsleben.begreift

Wasser-und Reisfeste Wanderkarte Tegernsee Schliersee Wendelstein - Zu kaufen in der Tourist Information Fischbachau oder Bayrischzell für 7,50€

Festes Schuhwerk

4,7
Martina
25.08.2021 · Community
Sehr schöne Tour. Ich bin den Weg nur andersherum gegangen.
Gemacht am 21.08.2021
03.09.2019 · Community
Super Tour, wie beschrieben. Wenig frequentiert, außer auf dem Gipfel.
Gemacht am 01.09.2019

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit abwechslungsreich Rundtour geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Gipfel-Tour