30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren VON BAD SALZIG NACH ST. GOAR - Die mächtige Burg Rheinfels belohnt für viel Auf und Ab

Wanderung · Romantischer Rhein
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 30_01BurgRheinfelsunterwehendenFahnen.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Vor dem Begehen dieser Etappe lohnt ein Blick auf das Höhen-/ Längen-Profil: Es ist ein stetes Rauf und Runter, das den Wanderer erwartet. Das kommt daher, dass hier viele Seitengewässer dem Rhein zufl ießen und mit der Zeit markante Taleinschnitte ausgesägt haben. Wer allen gebotenen Aufstiegschancen folgt, bringt es auf fast 1.000 Hm! Lohn der Mühen ist Burg Rheinfels, ein mit telalterlicher Traum aus Stein. Der Wanderweg führt mitten hinein.

▶ Dem Quellpavillon 01 entströmt Heilwasser der Leonorenquelle. Inhaltsstoffe und zugehörige Krankheiten stehen geschrieben. Mit oder ohne passenden Befund folgen wir der Markierung am Kurparkrand hinauf zum Ortsende hinüber. Gemeinsam mit der Traumschleife Fünfseenblick als Ergänzungsrunde des Fernwanderweges. Ein kräftiger Anstieg trägt uns über das 1. und 2. Köppchen zum Taunusblick. Hier beginnt, was wir heute mehrfach tun: die Querung der eng gestaffelten Rheinseitentäler in regem Ab und Auf. Beginnen wir also mit dem Ziehbachtal. Auf Wiesenweg über eine Hochfläche und am Steilhang zum Aussichtspunkt Betende Nonne 02 mit Schutzhütte und Holzskulptur der namentlich Erwähnten. Ein gesprengter Fels trug einst das steinerne Antlitz einer Ordensfrau der Sagenwelt. Wir nähern uns Weiler mit dem Turm von St. Peter auf Augenhöhe, drehen aber vorher links ab. Die nächste Talquerung gilt dem Weilerbach, der mit Miniwasserfällen erfrischt. Aus diesem kühlen Grunde steigen wir am Eselspfad