30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Von B. Reichenhall ums Lattengebirge
Mountainbike

Von B. Reichenhall ums Lattengebirge

Mountainbike · Berchtesgadener Land
Profilbild von Sandra S.
Sandra S.
    Am Schwarzbach flussaufwärts Richtung Unterjettenberg
    Foto: Sandra S., Community
Sehr abwechslungsreiche und landschaftlich lohnende Tour; Anspruch Auffahrt: Mittel. Gut kombinierbar mit einer Wanderung auf die Karspitz und ggf. zum Törlkopf (ab Mordaualm). Abfahrt über Trails, Schotter- und Waldwege. Kurz vor Ende lohnt sich ein Besuch im Dreisesselberg Gasthof/Biergarten.
Start am Parkplatz P7 in Bad Reichenhall, über die Brücke an der Saarlach entlang flussaufwärts bis nach Unterjettenberg. Dort die Unterführung folgen und über zwei geteerte Serpentinen-Kurven bergauf. An einem bewohnten Haus (linke Seite) vorbei weiter an einer kleinen linksliegenden Hütte zur Kreuzung auf die B305. Dieser für ca. 1-2km folgen, ehe es rechts (gleich nach der sog. Kuhbrücke) wenige Meter auf einem Schotterweg bergab geht. Weiter gehts hier am Schwarzbach leicht steigend bergauf bis wir die Untere und Obere Schwarzbachalm erreichen. Hier muss eine kleine Holzbrücke bzw. Hölzerner Steg überquert werden (Achtung! Rutschgefahr). Weiter steil bergauf Richtung Schwarzbachwacht, hier den Wanderparkplatz geradeaus Richtung Taubensee queren. Am Taubensee bietet sich der kleine Holzsteg als idealen Rastplatz an. Anschließend weiter über die Hauptstraße Richtung Mordaualm. Den Wanderparkplatz lassen wir rechts liegen. Auf angenehmen Schotterweg, der immer steiler wird, geht es rauf zur Mordaualm. Dort lädt eine Jause ein oder es geht zu Fuß hoch auf die Karspitz oder sogar auf den Törlkopf. Von der Mordaualm gerade aus den Breiten Weg nach unten folgen. Bei der Fernwasser-Diensthütte gehts rechtshaltend ein Trail los (S3), dieser endet bei einer kleinen Holzbrücke. Dort den rechten weiteren Steig folgen, eher dieser zu einer breiten Forststraße wird. Richtung Winkl/Hallthurm. Unten angekommen rechts halten Richtung Bischofswiesen auf beschilderten Weg am Bach entlang, ehe es links die Bundesstraße und Bahngleis zu queren gibt. Auf dem Maximilians-Reitweg in abwechslungareichen Wechsel aus bergauf und bergab zurück nach Bad Reichenhall. Höhe Hallthurm auf den beschilderten Radweg wechseln. Am Fuße des Radweges bietet sich eine Einkehr zum Gasthof/Biergarten Dreisesselberg an.

Asphalt 18,52%Schotterweg 43,11%Naturweg 18,36%Pfad 11,95%Straße 7,98%Unbekannt 0,04%
Straße
Unbekannt

Parkplatz P7 Bad Reichenhall (477 m)
///werk.gewerbe.zeuge

Mordaualm

P7 in Bad Reichenhall (Festplatz)