Start Touren Von Aremberg nach Eichenbach

Schlossruine
    Foto: Dieter Siegers, Maria Reitz, Winand Reitz
geschlossen
Durch wildromantische Eifellandschaft Die Burg Aremberg wurde im 12. Jh. von den Herren Arenberg (Schreibweise stimmt so) erbaut und 1862 von französischen Truppen zerstört. Heute ragt allein der Aussichtsturm (um 1854) aus den Mauerresten der einst so imposanten Befestigungsanlage. Nach diesem Mittelalter-Einblick führt unsere Runde durch prächtigen Buchenwald über den schönen kleinen Ort Eichenbach.

Vom Parkplatz an der K 5 (Burgstraße/Kapellenstraße) vor Aremberg aufwärts durch den Ort über die Burgstraße, vorbei an der Kirche St. Nikolaus, bis zum Ortsende. Nun folgen wir dem Wegweiser »Ahrsteig + Eifelverein/Wasserfallweg« (begleiten uns bis vor Eichenbach/Meisenweg) und dem Schild »Burgruine Aremberg 0,6 km« nach rechts hinauf durch das Naturschutzgebiet durch prächtigen Wald, vorwiegend mit Buchenbeständen. Wir gelangen zu einem Picknickplatz mit schöner Aussicht und weiter aufwärts, einen Linksabzweig ignorierend, zum Schild »Ruine Aremberg 0,1 km«. Bevor wir hier rechts auf einen Pfad abbiegen, machen wir einen Abstecher zur Burgruine, 623 m, mit großer Infotafel. Wieder zurück am bekannten Schild wandern wir nach links abwärts über Pfad (Ww. Ahrsteig) zu einem Querweg. Auf diesem rechts abwärts gelangen wir zu einer großen Gabelung mit Hinweisschild »Anfahrtspunkt für Rettungsfahrzeuge«. Hier nach links auf dem Ww. Eichenbach + Ahrsteig/Wasserfallweg etwa 700 m abwärts,

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Eifel ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.