Start Touren Von Algund zum Schloss Tirol

Foto: Südtirol Marketing/ © Tappeiner, Südtirol Marketing / © Tappeiner
  • / Vom Schloss Thurnstein hat man einen fantastischen Blick
    Foto: Dieter Drescher, www.thurnstein.it/index.html
m 1200 1000 800 600 400 200 10 8 6 4 2 km Schloss Thurnstein Schloss Thurnstein Schloss Tirol
Panoramarunde bei Algund im Meraner Land
Die Runde im Meraner Land ist erlebnisreich: Asphaltstraßen, Forstwege und Singletrails wechseln sich hier ab und führen zu den Schlössern Thurnstein und Tirol.
Profilbild von Daniel Maier
Daniel Maier
Aktualisierung: 05.07.2021

Festplatz in Algund (344 m)
///gelernt.ruhende.alemannen

Festplatz in Algund

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Radtour am Festplatz in Algund und radeln in nördlicher Richtung auf einer steilen, asphaltierten Bergstraße. Sie führt uns durch Weinreben zum Gehöft Oberdorner und dann nach links in Richtung Vellau. Der wunderschöne Weg verläuft in einigen Kehren bergauf und kurz vor dem Dorfeingang von Vellau nach rechts zum Pirnbamegg Hof.

Hier beginnt ein herrlich steiniger und kurviger Singletrail, der uns durch schattige Mischwälder zum Schloss Thurnstein bringt. Das aussichtsreiche Gebäude mit herrlicher Sicht auf Meran wurde erstmals 1276 als „Thurm Platzleid“ erwähnt. Heute befinden sich hier ein Hotel und Restaurant.

Anschließend radeln wir über St. Peter zum Schloss Tirol, in dem sich das Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte befindet. Ein Rundgang durch die alten Gemäuer und damit durch die Geschichte Tirols lohnt sich. Darüber hinaus genießen wir hier aufgrund der exponierten Lage einen fantastischen Ausblick.

Danach fahren wir auf demselben Weg ca. 1,5 km zurück und wenden uns an der Weggabelung nach links. So kehren wir schließlich wieder zu unserem Ausgangspunkt in Algund zurück.

Mit dem Zug nach Meran, weiter mit dem Bus 213 nach Algund

Auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Bozen Süd, weiter auf der Schnellstraße MEBO nach Algund

Festplatz in Algund

///gelernt.ruhende.alemannen

Helm, Wind- und Regenschutz, Sonnenbrille, Luftpumpe

1,0
Joachim Maislinger
22.10.2019 · Community
Diese Route als MTB Runde anzugeben ist sehr verfroren! Der Start geht ja noch und durch den Weinberg ist es herrlich, dann entwickelt sich der Weg (25A) als steiniger Steig. Letztendlich bin ich nach vielen Schiebepassagen ausgestiegen!
Stopp am Weinberg oberhalb von Algund
Foto: Joachim Maislinger, Community
So präsentiert sich die mittelschwere, vermeintliche MTB Strecke!
Evi W
19.05.2018 · Community
Definitiv nichts für Anfänger bzw als Leicht einzustufen!!! 26A geht nur felsig hinauf. Kaum zu befahren. Nach 1 Std hinauf schieben sind wir auf der Straße angekommen und haben die Tour abgebrochen!
Samstag, 19. Mai 2018 19:00:17
Foto: Evi W, Community
Samstag, 19. Mai 2018 19:00:25

Stopp am Weinberg oberhalb von Algund
So präsentiert sich die mittelschwere, vermeintliche MTB Strecke!
Samstag, 19. Mai 2018 19:00:17
Samstag, 19. Mai 2018 19:00:25

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch Singletrail / Freeride