Start Touren Von Achenwald zur Gufferthütte
Mountainbike

Von Achenwald zur Gufferthütte

(2) Mountainbike • Achensee
  • Ausblick auf den Guffert.
    / Ausblick auf den Guffert.
    Foto: Marcus Woida , www.MaWoSoft.de
  • Das Rofan.
    / Das Rofan.
Karte / Von Achenwald zur Gufferthütte
800 1000 1200 1400 1600 m km 5 10 15 20 25 Gufferthütte Filzmossbach-Schlucht
Wetter

Diese Mountainbiketour führt uns auf Forstwegen am Fuße der Blauberge entlang zur Gufferthütte. Hier genießen wir die herrliche Aussicht auf den Guffert und das dahinterliegende Rofangebirge. Am Filzmoosbach erleben wir eine impsante Felslandschaft, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.
28,2 km
3:20 Std
685 m
Diese leichte Mountainbiketour führt uns zur Gufferthütte. Zunächst geht es auf breiten Forstwegen am Klammbach und später am Fuße der Blauberge entlang. Von der Hütte haben wir eine wunderbare Aussicht auf den 2063 m hohen Guffert und das südlicher gelegene Rofangebirge. Nach einer Stärkung rollen wir am Filzmoosbach entlang bergab. Dabei geht es durch eine bizarre Schlucht. Auf der ruhigen Fahrstraße bleiben wir bis kurz vor Achenwald. Auf einem Schotterweg rollen wir schließlich bis zum Ausgangspunkt zurück.
Viktoria Specht
Aktualisierung: 21.08.2017

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit
Höhenlage
1466 m
839 m

Klammbach-Forststraße in Achenwald (838 m)
Geogr. 47.565581 N 11.672596 E
UTM 32T 701025 5271479

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Mountainbiketour am Beginn der Klammbach-Forststraße und orientieren uns sogleich taleinwärts. Wenige Meter später halten wir uns an der Weggabelung nach links in Richtung „Gufferthütte, Blaubergalm“. Nun geht es auf dem Hauptweg am Klammbach entlang. Nach einer Weile treffen wir erneut auf eine Kreuzung, an der wir uns nach rechts wenden und in Richtung Nordosten weiterradeln. Etwa 750 m später fahren wir geradeaus, jedoch nun etwas steiler, bergauf. Wir passieren im Anschluss einen Weiderost und zweigen danach rechterhand ab. Kurz darauf kommen wir an einer Kehre an. Wenn wir hier nach links radeln, können wir einen Abstecher zur Blaubergalm am Fuße des 1613 m hohen Schildensteins machen. Wir zweigen jedoch nach rechts ab. Nach einer Weile überqueren wir den Mahmoosbach und folgen dann dem Weg nach links bergauf und orientieren uns durchwegs in Richtung Osten. An der nächsten Forstwegkehre radeln wir nach links und folgen dem Weg etwa 1,5 km. Wir passieren die Almrainalm und können dort bereits unser Ziel, die Gufferthütte, sehen. Diese hat den offiziellen Namen Ludwig-Aschenbrenner-Hütte und liegt auf einer Höhe von 1465 m. Von hier haben wir eine tolle Aussicht auf die Blauberge im Norden und das Rofangebirge im Süden. Nach einer Stärkung geht es wieder bergab. Wir fahren zunächst etwa 1,8 km bis zur Forststraße zurück und folgen dieser dann nach links. An der nächsten Kreuzung orientieren wir uns am Filzmoosbach in Richtung Westen. Trotz der erhöhten Geschwindigkeit bergab genießen wir die imposante Felslandschaft um uns herum, denn wir radeln in einer engen Felskluft an zahlreichen Wasserfällen und Gumpen vorbei. Schließlich stoßen wir auf eine Fahrstraße, die uns rechterhand in das Achental bringt. Hinter Achenkirch-Leiten münden wir in die Achensee-Bundesstraße, der wir ein Stück in nordwestlicher Richtung folgen. Wenige Meter später überqueren wir eine Holzbrücke, hinter der sich ein Asphaltweg am Bach entlang nach Nordwesten schlängelt. Diese geht schließlich in einen Schotterweg über, der uns im Schatten der Bäume in die Nähe von Achenwald bringt. Nach etwa 2 km treffen wir auf eine Kreuzung, an der wir uns links halten und kurz darauf auf der bekannten Klammbach-Forststraße zurück zum Ausgangspunkt rollen.