Start Touren Vom Schloss Rue zum Schloss Oron

Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Schloss von Oron.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 750 700 650 600 7 6 5 4 3 2 1 km Schloss von Oron Chapelle (Glâne) Oron-le-Châtel Rue Promasens Schloss von Rue
Diese geschichtsträchtige Wanderung zwischen Freiburgerland und Waadtland führt vom Städtchen Rue, mit Schloss und Bergfried, zum Schloss von Oron bei Oron-le-Châtel.

Vor Beginn der Wanderung lohnt sich der kurze Aufstieg zum Schloss von Rue. Das Schloss ist in Privatbesitz und nicht öffentlich zugänglich, doch der Blick von der Stadtmauer und von der Kirche Saint Nicolas über die Dächer von Rue ist einfach schön. Anschliessend folgt man kurz der Hauptstrasse abwärts, biegt dann nach dem Schulhaus, beim Wanderwegweiser (Rue 650 m), scharf links ab und folgt dem markierten Weg in Richtung Promasens und Oron-la-Ville. Nach wenigen Metern hat man unten beim Bauernhof La Tannerie einen wunderschönen Blick auf die Stadtsilhouette von Rue. Der Weg führt dann kurz durch den Wald, teilweise an einem Bach entlang, nach Promasens. Dort folgt man weiter dem Wanderweg nach Chapelle, hier lohnt ein Blick in die Kirche, mit Aussichten auf die Berge in Richtung Genfersee. Hinter Chapelle quert man die Bahngleise über eine Brücke, dann führt der mit Holzschnitzeln schön angelegte Weg wieder in einen Wald hinein. Bei der Holzbrücke über den Fluss Le Flon biegt man

Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.