30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren VOM ROLANDSBOGEN NACH REMAGEN - Fernwanderauftakt zwischen Mittelalter und Moderne

Wanderung · Romantischer Rhein
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 22_01MittelalterlicherRestbestand-derRolandbogen.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Bogen und Brücke werden oft genannt, um Verbindendes zu symbolisieren. Das mag auch für die erste Etappe des RheinBurgenWeges gelten: Die Statik des Rolandsbogens hält den letzten Rest der alten Burg Rolandseck aufrecht und weist zurück ins 12. Jh. Die Brücke von Remagen überspannte den Rhein und ist Inbegriff für eines der letzten Kriegskapitel im Jahr 1945. Am Rolandsbogen beginnt die Etappe, in der Nähe der Remagener Brücke endet sie. Dazwischen ist Gelegenheit, in natürlichem Kontakt zu kommen mit dem linksrheinischen Uferland.

▶ Der Rolandsbogen 01 ist wie geschaff en als Auftakt für den Fernwanderweg. Sind wir vor Öff nung des Gastronomiebetriebes hier, haben wir das romanisch-romantische Szenario in den Ruinen der einstigen Burg Rolandseck auf dem Rodderberg hoch über dem Rhein vielleicht ganz für uns. Im Bogendurchblick finden wir die rechtsrheinischen Burgen Drachenfels und Wolkenburg. Dieses optische Gespinst ist seit tausend Jahren verwoben mit der Geschichte der Rheinromantik. Unsere Wanderung beginnt. Treppab, vorbei an Weinstöcken, über die Aussichtsterrasse. Gegen die Fließrichtung des Rheins schauen wir nach Süden auf das, was vor uns liegt. Die unverwechselbare Wegmarkierung führt uns eine gepflasterte Auffahrt hinauf, wo die Aufwärmphase vor einer Pferdekoppel endet. Links auf ein Teersträßchen, vorbei am Abzweig zum Rodderberghof und entlang einer Walnussbaumplantage in den Wald. Hinab zur Talsohle mit einem Weiher und auf einen ersten Anstieg. Er zieht sich ordentlich im Laubgemisch, ist aber