Start Touren Vom Riemann zum Kärlingerhaus mit Feldkogel (Steinerne-Meer/Watzmann4)
Mehrtagestour

Vom Riemann zum Kärlingerhaus mit Feldkogel (Steinerne-Meer/Watzmann4)

Mehrtagestour · Hochkönig
Profilbild von Willy Böhm
Willy Böhm
Karte / Vom Riemann zum Kärlingerhaus mit Feldkogel (Steinerne-Meer/Watzmann4)
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Der Feldkogel ein toller Aussichtsberg hoch über dem Königssee.
Der Direktweg geht vom Riemannhaus in nördlicher Richtung mal an und mal absteigend zum "Salzburger- Kreuz" dem Höchsten Punkt auf dieser Tour. Weiter kommen wir an der „Wunderquelle“ (einer aus dem Fels rieselnden Wasserader) etwas oberhalb vorbei. Von hier aus fällt der Weg ständig abwärts zuerst über Karrenfelder später durch Latschen bewachsenes Gebiet hinab bis zum Funtensee mit der „Teufelsmühle“ (unterirdische Abfluss des Sees).Noch ein Kurzer Aufstieg und wir sind am Kärlingerhaus das schon einig Zeit sichtbar war. Unsere Nachmittagstour führt uns wieder hinab zum See, links an diesem vorbei und gleich links ansteigend durch den Rennergraben zu den Feldalmen. Hier wiederum links haltend gewinnt man den breiten Rücken des Feldkogels, mit sehr schönem Tiefblick auf den Königssee. Auf gleichem Weg gehen wir wieder zurück zum Kärlingerhaus.

Diese Direktverbindung vom Riemannhaus zum Kärlingerhaus ist relativ kurz und lässt uns am Nachmittag noch Raum für eine herrliche Extratour.