Start Touren Vom Riedbergpass auf den Besler

• / Schönbergalpe
  • / Allgäuer Panorama
1200 1350 1500 1650 1800 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5

Tolle Kurztour vom Riedbergpass auf den Besler mit fantastischem Panorama.
Der Besler liegt relativ einzelstehend, so dass man ein fantastisches Panorama genießen kann. Die Schönbergalpe lädt zur Einkehr ein, unterwegs kann man mit Glück Gemsen und mit noch mehr Glück Auerhähne beobachten. Ein kurzer Klettersteig bietet sich als Variante an und macht die Tour abwechslungsreich.

Parkplatz unterhalb der Passhöhe (1383 m)

Beslergipfel

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Schönbergalpe unterhalb der Passhöhe des Riedbergpasses kurz bergab bis zur Schönbergalpe. Von der Alpe steil aufsteigend bis unterhalb des Beslerkopfes. Entlang der Nordflanke des Beslers unterhalb einer Felsmauer weiter bergan bis zum Wegweiser des Abzweiges. Entweder nun kurz bergauf zum Sattel zwischen Beslerkopf und Besler, dann bergab und Ansteig auf den Beslergipfel von Süden über den Normalweg. Oder geradeaus weiter in wenigen Minuten zum kurzen Klettersteig. Diesen bis kurz unterhalb des Gipfels aufsteigen. Abstieg über Normalweg und ab dem Sattel dann identisch mit dem Aufstieg.

B19 Richtung Oberstdorf, von Obermaiselstein Richtung Balderschwang auf den Riedbergpass.

Parkplatz der Schönbergalpe unterhalb der Passhöhe.

4,5
Egon Herter
17.07.2017 · Community
Ganz tolle Tour mit einem herrlichen Panoramablick. Wir haben die Runde verlängert und sind auf der Südseite des Besler abgestiegen und dann westlich um den Berg herum zurück zur Schönbergalpe. Ganz tolle Aussichten, allerdings ist die Beschilderung hier nicht zuverlässig. Tour war natürlich etwas länger...
René Dreuse
Schöne Tour! Ich finde, der Besler gehört zu den schönsten Aussichtsbergen im Allgäu, die man mit einem recht kurzen und schnellen Aufstiegsweg erreichen kann. Optimal für eine Tour zum Sonnenaufgang oder am Feierabend.

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights faunistische Highlights Gipfel-Tour