30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vom Pinnower zum Barniner See
Radfahren empfohlene Tour

Vom Pinnower zum Barniner See

Radfahren · Mecklenburg-Schwerin
    Noch einmal können wir einen Blick auf die Warnow werfen.
    Foto: Outdooractive Redaktion
m 150 100 50 30 25 20 15 10 5 km Warnowbrücke von Gädebehn Das Warnowtal bei Gädebehn Heimatmuseum von Crivitz Kirche von Crivitz Muchelwitz Warnow-Brücke in Augustenhof Freibad
Die Warnow, Badeseen und die Stadt Crivitz sind die Stationen dieser Tour. Auf Sandwegen und kleinen Straßen geht es durch mecklenburgische Landidylle.
Die Radtour ist abwechslungsreich und idyllisch. Wir entdecken Wälder, die Warnow, Fachwerkhäuser und das Naturschutzgebiet "Trockenhänge am Petersberg".
Profilbild von User Alpstein
User Alpstein
Aktualisierung: 21.02.2014

Asphalt 66,22%Naturweg 33,77%

Kirche von Pinnow (36 m)
///hügeligen.aktuellen.bester

Wegbeschreibung

Vom kleinen Kirchlein in Pinnow fahren wir durch den Ort hinüber nach Muchelwitz. Das "Grüne Fahrrad - Tour 15" ist uns eine zuverlässige Markierung. Hinter Muchelwitz geht es links hinein in den Wald. Links von uns schlängelt sich die Warnow durch das Tal bis nach Gädebehn. Bei der Warnowbrücke von Gädebehn können wir den Fluss begutachten. Von Gädebehn aus geht es steil den Berg hinauf nach Crivitz. An der Kirche von Crivitz überraschen perfekt erhaltene Fachwerkhäuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die dreischiffige Crivitzer Kirche lockt mit spätgotischen Heiligenfresken. Vorbei am Crivitzer See kommen wir zum kleinen Heimatmuseum von Crivitz. Hier erwartet uns ein buntes Sammelsurium alter Haushaltsgegenstände und landwirtschaftlicher Maschinen. Vom Museum aus folgen wir der Markierung "T15" in Richtung Barnin und gelangen rasch aus der Stadt hinaus. Die weite Flußniederung der Warnow breitet sich zu unserer Linken aus. Die Blicke hinüber nach Crivitz sind fantastisch. In Barnin angekommen, liegt gleich das Freibad auf der linken Seite. Die Warnow durchfließt den Barniner See in seiner gesamten Länge. In Barnin lädt auch die Terrasse des Café Löwenzahn zu einer ruhigen Rast. Ab hier umrunden wir auf Sandwegen den Barniner See. Von Kobande gelangen wir über die Straße und Waldwege nach Kladow. Ein gutes Stück des Weges begleiten wir die Warnow auf ihrem Lauf. Das letzte Treffen mit dem Fluss erwartet uns auf der Warnow-Brücke in Augustenhof. Jetzt fahren wir am Naturschutzgebiet "Trockenhänge am Petersberg" entlang. Das Gebiet wirkt wie eine große Heidelandschaft. Bald begrüßt uns der Pinnower See auf der rechten Seite. Kurze Zeit später sind wir wieder auf dem Kirchplatz von Pinnow angekommen.

B321, Abzweigung nach Pinnow