30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vom Lago di Ledro über den Bocca dei Fortini
Mountainbike Premium Inhalt

Vom Lago di Ledro über den Bocca dei Fortini

· 1 Bewertung · Mountainbike · Garda Trentino
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Passo Rocchetta
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 16 14 12 10 8 6 4 2 km Rifugio Baita Segala Kirche Pre di Ledro Bocca dei Fortini Passo Guil Kirche Pre di Ledro Hafen Lago di Ledro
Eine schöne und runde Biketour vom Ledrosee aus hinauf auf den Bocca dei Fortini, einen der wichtigsten Mountainbike-Knotenpunkte am nördlichen Gardasee. Tolle Höhenfahrt und prächtige Seeblicke auf einem alten Militärweg und eine rüttelintensive Abfahrt auf einem typischen, grob gepflasterten Karrenweg.

Entlang des Höhenzuges, der das Ledrotal vom Becken des Gardasees trennt, verlief bis zum Ersten Weltkrieg die Grenzlinie zwischen Italien und dem Österreichisch-ungarischen Kaiserreich. In dieser Zeit sind auch viele der heute für die Biker so angenehmen Militärstraßen entstanden. Die Route führt über einen Teil der Tremalzostraße und entlang derer entstand das Rifugio Baita Bonaventura Segala, eine Selbstversorger- und Schutzhütte des italienischen Alpenvereins. Die Hütte wurde auf den Ruinen eines ehemaligen Militärbauwerks errichtet.  Hier können sich Gäste selber versorgen mit Wasser, Bier, Wein und Schnaps und es kann eine Nacht übernachtet werden. Das Geld lassen die Gäste in einem Kästchen zurück. Herrliche Ausblicke über den Gardasee bieten sich auf der alten Militärstraße bis zum Passo Guil, bevor man auf die Nordseite hinüberwechselt und die rüttelintensive Abfahrt über die Malga Vil und das nur noch zeitweise bewohnte Ortschäftchen Leano antritt, und am Ende wieder in der

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

3,0
Dirk Schönfisch
03.09.2013 · Community
diese Tour bietet eine schöne Umgebung und genau so schöne Ausblicke. Sie setzt ein gewisses Mass an Sportlichkeit und das richtige Material (standfeste Bremsen,breite und gut profilierte Reifen) voraus.Technische Schwierigkeiten sind nicht zu bewältigen.