30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vom Kronberg zur Schwägalp
Schneeschuh Premium Inhalt

Vom Kronberg zur Schwägalp

Schneeschuh · Ostschweiz/Liechtenstein
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Schneeschuhträume im Appenzellerland.
    Foto: Sandra Papachristos, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1800 1700 1600 1500 1400 1300 1200 5 4 3 2 1 km Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg. Bahnhof Jakobsbad. Schwägalp Säntis

Die weisse Wunderwelt zwischen Kronberg und Säntis teilen sich Wintersportler mit seltenen Tierarten – Respekt vor der Natur gehört auf dieser Schneeschuhtour also unbedingt dazu.

Am Kronberg teilen sich Wintersportler in zwei Lager: Schlittenfahrer nehmen die längste Schlittelstrecke der Ostschweiz unter die Kufen, Schneeschuhwanderer machen sich auf den Weg in Richtung Schwägalp. Wir steigen abwärts Richtung Langälpli und lassen uns von der Aussicht berauschen. Die gelben Wanderwegweiser sind fast auf Kniehöhe, so reich ist die Ostschweiz mit Schnee versorgt worden. Alle Nadelbäume tragen dicke Wintermäntel und die Sitzbänke vor den Alphütten sind unauffindbar. Was bei uns euphorische Wintergefühle auslöst, sorgt bei den Tieren des Naturerlebnisparks Schwägalp/Säntis nicht für Freude. Obwohl sie für die meisten Besucher nicht zu sehen sind, ist dieses Gebiet Heimat für die selten gewordenen Auer- und Birkhühner. Im Gegensatz zu anderen Tierarten der Region halten sie keinen Winterschlaf, sondern begnügen sich mit dem geringen Nahrungsangebot, das die Natur im Winter bereithält. Doch die Energiereserven sind knapp und nicht auf menschliche Störungen ausgelegt.

Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.