Start Touren Vom Kölner Haus zur Hexenseehütte

• / Blick von den Böderköpfen zum Furgler
  • / Lawenskopf und Furgler
  • / Masner und Hexenkopf
  • / Hexenseehütte vom Arrezjoch gesehen (Tele)
  • / Sonnenuntergang am Minderskopf
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 8 7 6 5 4 3 2 1 km Scheid 2.429 m S217 Arrezjoch 2.587 m S228 Hexenseehütte Lausbachbrücke S278
Hüttenzustieg vom Kölner Haus zur Hexenseehütte, über Scheid, Schmugglerpfad, Arrezjoch.
Vom Kölner Haus zur Lausbachbrücke und über sie hinauf zur Scheid (2.429 m). Dort links den Fahrweg zum Laader Moos folgen, später rechts den Wanderweg 712 / Schmugglerpfad bis zum See folgen. Gute Pausenmöglichkeit dort. Weiter Richtung Arrezjoch: Erst durch grobes Geröll, später an einem weiteren See vorbei zur Fahrstrasse und diese hoch zum Arrezjoch (2.587 m). Am Wegkreuz rechts, später am Hang halb links absteigend, dann durch ein großes Geröllfeld auf gut ausgebautem Weg zum Ausfluss des Hexensees und von da hinauf zur Hexenseehütte (2.588 m).

Abkürzung durch Seilbahnbenutzung: Von der Mittelstation am Kölner Haus zum Lazid und von da über die Böderköpfe/Lazidgrat zur Scheid.
Profilbild von Karl-Heinz Kubatschka
Karl-Heinz Kubatschka
Aktualisierung: 24.08.2020
Hexenseehütte, 2.588 m
Kölner Haus, 1.965 m

Kölner Haus (1.964 m)
///mutige.regelten.braucht

Hexenseehütte

Wegbeschreibung

Vom Kölner Haus folgen sie dem Blumensteig bis zur Lausbachbrücke. Halten sie sich links und folgen dem Weg über die Brücke hinauf zum Erzköpfl und weiter bis zur Scheid (2.429 m). Von dort folgen sie links dem Fahrweg Richtung Laader Moos. Nach 300 m biegen sie rechts auf den Schmugglerpfad/Weitwanderweg 712. Sie erreichen einen See, der sich gut für eine Pause eigenet. Der Weg führt weiter durch grobes Geröll / über Blochfelder und an einem weiteren See vorbei Richtung Arrezjoch (2.587 m). Am Wegkreuz halten sie sich rechts, später am Hang halb links absteigend, dann durch ein großes Geröllfeld / Blockfeld auf gut ausgebautem Weg zum Ausfluss des Hexensees und von da hinauf zur Hexenseehütte (2.588 m).

Mit dem Zug nach Landeck, von da mit dem Bus über Ried nach Serfaus. Der Bus hält wenige Meter von der Komperdell-Seilbahn entfernt.

Über den Fernpaß oder den Arlbergtunnel nach Landeck. Weiter bis Ried ins Oberinntal. Dort zweigt die Straße nach Serfaus ab.

Parkhaus am Ortseingang - Serfaus ist autofrei. Vom Parkhaus mit der Dorfbahn (U-Bahn) zur Seilbahnstation oder zu Fuß in 15 Minuten.

///mutige.regelten.braucht

Die Wanderkarte des TVB Serfaus 1:25.000, ist die beste Karte der Gegend. Sie ist erhältlich in der Tourismusinformation (Gänsackerweg 2, Serfaus) oder auf dem Kölner Haus. Die Karten von Kompass (42), Freytag & Berndt (WK372) und Österreichische Karte (Blatt 144) liegen nur in einem Maßstab 1:50.000 vor.

Festes Schuhwerk (Wanderschuhe).

Foto: Matthias Schlecker, Community
Max Buble
20.06.2018 · Community
Bin vom Lazid losgelaufen. Die Strecke über die Geröllfelder ist, deutlich spannender als der Fahrweg. Insgesamt okay, da mich die Hexenseehütte sehr enttäuscht hat. Für einmal ganz nett, aber ich würde sie nicht nochmal gehen.
Clemens Stock
07.08.2014 · Community
Schöne Tour zum "Einlaufen". Auch mit Kindern machbar. Im letzten Teil kann man zwischen befahrbarer Straße oder Geröllfeldern wählen.
Gemacht am 07.08.2014

Am Schmugglersteig

aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights familienfreundlich botanische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg faunistische Highlights Von A nach B