Start Touren Vom Klein Matterhorn zur Campanna Jean Antoine Carrel

• / Blick auf Pic Tyndall und Matterhorn
  • / Gletschersee auf dem Weg zum Matterhorn
  • / Auf der Sonnenterrasse des Rifugio Duca degli Abruzzi
  • / Die ersten leichten Klettereien beginnen nach dem Rifugio Duca degli Abruzzi.
  • / Blick auf das Schnee-/Geröllfeld oberhalb des Rifugio Duca degli Abruzzi.
  • / Kletterei zum Liongrat
  • / Wir queren ein Schneefeld.
  • / Bergsteiger am Liongrat
  • / Ausblick vom Rifugio Jean Antoine Carrel
  • / Sonnenuntergang am Rifugio Jean Antoine Carrel
  • / Das Matratzenlager im Rifugio Jean Antoine Carrel
2000 2500 3000 3500 4000 m km 2 4 6 8 10 12 Kleines Matterhorn Rifugio Guide del Cervino Laghi Cime Bianche Bar Tavola Calda Rifugio Duca degli Abruzzi

Äußerst anspruchsvolle, zweitägige Bergüberschreitung über den Liongrat und den Hörnligrat am Matterhorn
Das Matterhorn ist einer der höchsten – und mit Sicherheit einer der bekanntesten Gipfel der Alpen. Mit seinen 4478 m Höhe und seinen schroffen und steilen Graten ist der "Monte Cervino" – wie der Berg auf Italienisch heißt – nicht nur Wahrzeichen und beliebtes Fotomotiv der Schweizer, sondern erlangte bereits vor Langem internationale Berühmtheit. Die Erstbesteigung durfte der Brite Edward Whymper im Jahre 1865 feiern, sie wurde jedoch gleichermaßen vom tödlichen Absturz vierer Bergsteiger aus seiner Seilschaft überschattet.

Bis heute bleibt das Matterhorn ein Wunschtraum vieler versierter Alpinisten. Die meistbegangene Route führt über den im Nordosten gelegenen Hörnligrat. Dieser wird auf unserer Tour im Abstieg begangen, wir gelangen über den südwestlichen Liongrat zum Gipfel. Dieser wurde ebenfalls 1865 zum ersten Mal bestiegen – nur wenige Tage nach Whymper machte sich der Bergsteiger Jean Antoine Carrel dorthin auf. Nach ihm ist auch das kleine Rifugio benannt, in dem wir übernachten.

Vor Anlage der ersten "klettersteigähnlich" anmutenden Sicherungen, waren auf dem Liongrat Kletterein des IV. Schwierigkeitsgrades zu überwinden. Für Profis ist die heutige Route, die direkt auf der Grenze zwischen der Schweiz und Italien verläuft, beinahe schon "autobahnmäßig" ausgebaut. Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – darf die Tour auf keinen Fall verharmlost und unterschätzt werden. Kletterein im III. Grat sollten für den Begeher kein Problem sein, genauso wenig wie eine Höhenlage von über 4000 m und 1200 zu meisternde Höhenmeter in Klettergelände.

Die Tour vor dem Start in der Outdooractive App offline abspeichern.
Hartmut Wimmer

Rifugio Guide del Cervino
Bar Tavola Calda
Rifugio Duca degli Abruzzi

Der richtige Gebrauch einer Hochtourenausrüstung und eine hohe Erfahrung im Alpinklettern ist Pflicht. In Schlechtwetter-Sommern sollte von einer Besteigung abgesehen werden, denn dann ist der Berg nicht schneefrei.

Komplette Hochtourenausrüstung mit Steigeisen, steigeisen- und wasserfesten Schuhen, Eispickel, Friends, Keile, Helm, Klettergurt, Seil, Karabiner, Exen, Bandschlingen, Prusikschlinge; wetterfeste Kleidung, Stirnlampe, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Proviant, Trinkwasser

Bergstation des Klein Matterhorn (3819 m)

Campanna Jean Antoine Carrel

Wegbeschreibung

Unsere Tour startet in Zermatt, von wo wir mit den Bergbahnen "Furi", "Trockener Steg" und "Matterhorn Glacier Paradise" zum Gipfel des Klein Matterhorn (3883 m) auffahren. Dort befinden wir uns mitten im Gletscherskigebiet Zermatt & Breuil-Cervinia. Am Rand der rot markierten Skipiste "Matterhorn Glacier Paradise" und der blauen Verbindungspiste "Testa II" wandern wir zum Rifugio Guide del Cervino an der Testa Grigia hinab. Von dort aus nehmen wir dann die Kabinenbahnen "Plateau Rosa" und "Laghi Cime Bianche" mit schönem Blick auf die Laghi Cime Bianche nach Plan Maison. Dort können wir in der Bar Tavola Calda einkehren.

Wir folgen der Schotterstraße wenige Meter nach Osten, dann biegen wir links auf einen Gebirgspfad ab. Dieser bringt uns unter mehreren Sesselliften hindurch schließlich zum Rifugio Duca degli Abruzzi (2802 m). Von der Hütte aus geht es dann nordwärts zu den ersten Felsstufen, die wir auf Bändern queren. Es folgen Schutt- und Schneefelder am Südhang der Testa del Leone. Rechtsseitig steigen wir über eine Felsrippe bis unterhalb des Gipfels, dann queren wir über Bänder und Geröll teilweise seilversichert nach rechts in den Colle del Leone.

Nun geht es über den Grat weiter. Die Seilversicherungen nehmen zu, außerdem sind an schwierigen Stellen Bohrhaken und Eisenstifte vorhanden. Über Platten klettern wir bis zu einer senkrechten Verschneidung (II) und erreichen an deren Ausstieg schließlich das Rifugio Jean Antoine Carrel, wo wir uns für die Nacht einquartieren.

Mit der Bahn nach Zermatt, weiter mit den Bergbahnen "Furi", "Trockener Steg" und "Matterhorn Glacier Paradise" zum Gipfel

Auf der A9 nach Visp, weiter auf der Talstrasse nach Zermatt

Parkmöglichkeit an der "Furi" Bergbahn Zermatt

III+ schwer
mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights Bergbahnauf-/-abstieg Grat