30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vom Hintersteiner Tal über den Schrecksee auf den Kastenkopf
Bergtour Premium Inhalt

Vom Hintersteiner Tal über den Schrecksee auf den Kastenkopf

Bergtour · Oberallgäu
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Kastenkopf mit Schrecksee im Hintergrund
    Foto: Marzellus Renn, Outdooractive Redaktion
m 2000 1500 1000 14 12 10 8 6 4 2 km Lahnerscharte Lahnerscharte Kastenkopf Schrecksee Schrecksee

Klassiche und idyllische Bergtour im Hintersteiner Tal. Vom Aufstieg durch den Wald, über das Durchqueren von Kuhweiden bis zu einem äußerst schönen See ist alles mit dabei.

Der Schrecksee gilt als eine der klassischen Routen des Oberallgäus, während der Kastenkopf nicht so bekannt ist. Allerdings hat man vom Kastenkopf eine wahnsinnige Aussicht auf den Schrecksee und in die Berge. Dabei führt der Weg über Wiesen und durch Wälder mit allem was dazu gehört. Kommt man aus dem Wald heraus, befindet man sich auf einer weiten Fläche, welche direkt auf eine Wand zuläuft. Man hat einen gemütlichen Weg auf einer Wiese bis hin zum Fuß der Wand. Ab dort ist es nun ein Kiesweg, der wieder stark an Höhenmeter macht. Somit werden bei diesem Anstieg an der Wand schon die ersten Weitblicke ins Tal offenbart. Oben angekommen wandert man nochmals durch Latschen und befindet sich schon auf der Sommerweide des Viehs. Dementsprechend wandert man nun durch die Viehweiden bis hin zum Schrecksee. Am Schrecksee vorbei führt ein Weg bis an den Grat zur Lahnerscharte. Da kein direkter Weg auf den Kastenkopf führt läuft man widerrum querfeldein über Wiesen bis zum Kreuz.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Marzellus Renn Autor Marzellus Renn
The mountains shall bring PEACE to the people or like the Rastafarians said: "Everybody is supposed to be happy! That's how it is"