Start Touren Vom Giebelhaus auf den Wiedemerkopf

Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Wiedemerkopf (2163 m) - Blick von der Schwarzenberghütte
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2000 1500 1000 14 12 10 8 6 4 2 km Wiedemerkopf (2163 m) Prinz-Luitpold-Haus Untere Bärgündele-Alpe Point Hütte Giebelhaus Giebelhaus
Anspruchsvolle Tour mit seilversichertem Steig auf den Hausberg des Prinz-Luitpold-Hauses im Hintersteiner Tal.

Eine rassige Bergtour über einen mit Drahtseilen gesicherten Steig. Die Tour führt uns vom Giebelhaus in das Bärgündletal. Wir nutzen für den Aufstieg den Weg über das Gries, was die ruhigere Variante ist und gehen beim Abstieg auf dem Standard-Hüttenzustieg zum Prinz-Luitpold-Haus. Ab der Höhe des Prinz-Luitpold-Hauses beginnt der Steig auf den Gipfel des zerklüfteten Felsenberges.

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Profilbild von Hartmut Wimmer Autor Hartmut Wimmer
Getreu meinem Motto. "Nur auf neuen Wegen hinterlässt man sichtbare Spuren" bin ich ein leidenschaftlicher Tourengänger und Erkunder. Ich liebe es, in den Bergen zu sein, egal mit welcher Aktivität. Ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Outdooractive, damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kann alle meine Zeit mit meiner Leidenschaft verbringen. Wir suchen für unser Outdooractive Team übrigens immer Verstärkung, vielleicht ist ja hier deine zukünftige Stelle dabei: https://corporate.outdooractive.com/jobs-bei-outdooractive/

4,5
Thomas van der Wood
06.09.2020 · Community
Eine schöne und abwechselungsreiche Runde. Die Prinz-Luitpold-Hütte liegt ideal auf dem Track, um sich zur Mittagszeit zu stärken. Der Pfad, der laut Track parallel zur Asphaltstraße verläuft, war für uns nicht wirklich ersichtlich, sodass wir auf der Asphaltstraße geblieben sind. Auch am Punkt, wo der Pfad wieder auf die Straße trifft war kein Pfad erkennbar. Generell ist das erste bzw. letzte Stück auf Asphalt der einzige Wermutstropfen. Man kann sich diesen Teil aber auch gut mit dem Fahrrad vornehmen und beides kombinieren.
Gemacht am 04.09.2020
Ralf Ackermann
16.06.2017 · Community
Ab Prinz Luitpoldhaus noch 2 kleine Schneefelder zu queren bis zum Einstieg. Schöner Panoramagipfel für trittsichere und schwindelfreie Bergliebhaber.