30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vom Gebirge zum Meer |GR-221| - Hoch über Sóller zum Leuchtturm am Cap Gros

Vom Gebirge zum Meer |GR-221| - Hoch über Sóller zum Leuchtturm am Cap Gros

Wanderung · Mallorca
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • TrendeSollerViadukt.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 200 100 -100 10 8 6 4 2 km
Das Tal von Sóller zählt zu den schönsten Wanderregionen Mallorcas – das wird auch bei dieser Tour auf seiner Westseite sehr deutlich: Sie ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln "zu machen", verläuft über weite Strecken auf beschilderten Wegen und schenkt großartige Ausblicke, u. a. zum höchsten Berg der Insel, dem Puig Major. Schritt für Schritt erkunden Sie dabei die große landschaftliche Vielfalt dieser Region – vom Start am Fuß des Gebirges über die gepflegten Terrassen oberhalb der Stadt und die uralten Olivenhaine von Muleta bis zum Finale am Meer.

Von der Plaça de la Constitució im Zentrum von Sóller 01 gehen Sie zwischen der Pfarrkirche und dem Rathaus auf der Avinguda des Born – neben den Schienen der Straßenbahn – zur Plaça d’Espanya (Tourismusbüro). Davor nach rechts, vorbei am Taxi-Standplatz und nach dem Wegweiser "Palma, Port, Deià" auf dem C/. d’Isabel II. zur Placeta de Francesc Saltir vor dem Franziskanerkloster.Links zum Kreisverkehr an der Ortseinfahrt, kurz stadtauswärts Richtung Palma und nach dem ersten Haus rechts auf die Betonstraße abzweigen. Bei den beiden folgenden Abzweigungen links bleiben und auf der Asphaltstraße in Kehren aufwärts, eine Straßeneinmündung und eine Linksabzweigung ignorieren. Nach weiteren Kehren bei einer Abzweigung rechts zu einem Gatter und an einem Haus vorbei zum Bahnübergang. Weiter bergan und unter einer Hochspannungsleitung durch zur Finca Pujol d’en Banya (240 m). Beim dortigen Tor rechts auf dem ebenen, aber schmalen und verwachsenen Camí de Castelló (Wegweiser "por s’Heretat