Start Touren Vom Gasthaus RamsAu zur Loisach

• / Ortsbild von Kiensee
  • / Muttergottes-Kapelle Kiensee
  • / am Stallauer Bach auf dem Weg zum Gasthaus RamsAu
  • / Liebevoll restauriertes Gasthaus mit exzellenter Küche.
  • / dieser Teil des Gartens ist im Café Stil gehalten
  • / nach der Tour lockt eine Einkehr im Gasthaus Ramsau.
m 900 800 700 600 10 8 6 4 2 km
Abwechslungsreiche Rundwanderung durch das Gemeindegebiet von Bad Heilbrunn. Die Loisachfilzen nördlich von Bad Heilbrunn bieten eine Wanderung entlang schmaler Bachläufe, dem Schönauer Weiher und der ruhig dahinfließenden Loisach. In Kombination mit einer Einkehr im Gasthaus RamsAu eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere "Tölzer Wege" lieben.

Start- und Zielpunkt dieser Rundwanderung ist Ramsau, ein Ortsteil von Bad Heilbrunn. Von dort geht es zunächst entlang des Staller Bachs zum Schönauer Weiher. Über die Weiler Schönau und Kiensee erreichen wir den Reindelbach und folgen diesem bis zu seiner Mündung in die Loisach.

Der Rückweg folgt zunächst der Loisach flußabwärts und führt dann über Mürnsee zum Ortsteil Reindlschmiede, wo sich der Gasthof Reindlschmiede mit seinem Biergarten zu einem Zwischenstopp einlädt.

Von der Reindelschmiede geht es auf breitem und flachen Wegen zurück zum Ausgangspunkt.

Nach der Wanderung bietet sich eine Einkehr im Gasthaus RamsAu an.

• Schönauer Weiher mit Badeplatz
  • Gasthaus RamsAu - exzellente Küche, liebevoll restaurierter Bauernhof, von Tripadvisor empfohlen
  • Loisachuferweg mit einer rauschenden Stromschnelle

Auf dieser Tour sind die Wege zumeist gut befestigt, flach und breit. Lediglich entlang der Loisach gibt es Abschnitte, die bei Regenwetter matschig sein können.

Homepage und Öffnungszeiten des Gasthauses RamsAu.

Du brauchst mehr Bewegung und suchts nach Wandertipps im Tölzer Land ? Besuche Tölzer Wege im Internet und finde Deinen nächsten Lieblingsweg bei uns (private Seite).

Bad Heilbrunn Ortsteil Ramsau, Gasthaus RamsAu (633 m)
///tiefen.vordergrund.mutiger

Bad Heilbrunn Ortsteil Ramsau, Gasthaus RamsAu

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Gasthaus wenden wir uns in Richtung Reindlschmiede, hinaus auf die Wiesen. Nach ca. 1 km teilt sich der Weg. Wir wenden uns nach links und folgen der Beschilderung in Richtung "Schönauer Weiher". Nun überqueren wir den Stallauer Bach über eine Brücke und gelangen nach wenigen Minuten zum Schönauer Weiher, einem idyllischen Kleinod mit Bademöglichkeit.

Vom Weiher folgen wir der beginnenden Fahrstraße am Cafe Kolb vorbei zum Weiler Schönau. Direkt an den Häusern zweigt eine Fahrstraße nach rechts ab, der wir über einen Hügel folgen, bis wir auf die Bundesstraße B11 treffen. Nun nach links und für ca. 100 m an der Straße entlang (nicht so schön zu gehen, aber nur ein sehr kurzes Stück). Rechts führt uns der Weg nun zum Ortsteil Kiensee, der mit traditionellem Ortsbild aufwartet. Direkt am Ortseingang geht es nach links (keine Beschilderung vorhanden) und entlang einiger Häuser in Richtung des Reindlbachs. Nach ca. 250 m zweigt rechts ein Weg ab. Ab diesem Punkt folgen wir der Beschilderung "Loisachrundweg". Entlang des Reindlbaches erreichen wir die Loisach. Auf dem abwechslungsreichen Uferweg geht es immer am Fluß lang, bis wir bei einem einzel stehenden Haus in den Wald geleitet werden. Immer der Beschilderung folgend, bis zum Ortsteil Mürnsee und weiter bis zur Reindlschiede. Sobald wir in der Nähe der Reindlschmiede wieder auf die Bundesstraße treffen, biegen wir rechts ab und gehen über einen Fußweg an der Bundesstraße entlang, bis nach ca. 200m auf der linken Seite ein Wirtschaftsweg beginnt. Dieser Weg führt uns in ca. 15 - 20 Minuten zurück zum Gasthaus RamsAu.

Diese Wanderung ist bei Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu empfehlen.

Von München über die A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Ausfahrt Sindelsdorf. Über die B472 nach Bad Heilbrunn. Hinter dem Kreisel auf die Beschilderung nach "Oberbuchen" achten. Links abbiegen und in wenigen Minuten zum Ortsteil Ramsau. Nun der Beschilderung zum Gasthaus Ramsau folgen.

Von Bad Tölz über die B472 in nach Bad Heilbrunn. Am Ortseingang auf die Beschilderung nach "Oberbuchen" achten. Rechts abbiegen und in wenigen Minuten zum Ortsteil Ramsau. Nun der Beschilderung zum Gasthaus Ramsau folgen.

Gasthaus Ramsau, ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.

///tiefen.vordergrund.mutiger

Wanderschuhe oder Sportschuhe mit fester Sohle.