30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vom Gasthaus "Deutsches Haus" auf den Ameisstein

Vom Gasthaus "Deutsches Haus" auf den Ameisstein

· 1 Bewertung · Bergtour · Totes Gebirge
ÖAV Sektion Neugablonz-Enns Verifizierter Partner
  • Gleich beim Deutschen Haus finden wir den Wegweiser <Offfensee 420> und folgen ihm
    Gleich beim Deutschen Haus finden wir den Wegweiser und folgen ihm
    Foto: Norbert Steinwendner , ÖAV Sektion Neugablonz-Enns
m 750 700 650 600 550 1,8 1,6 1,4 1,2 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 km
Einfache, kurze Bergtour auf schattigen Steigen und Forststraßen auf einen netten kleinen, mit Bäumen bestandenen Berggipfel ...
Ein kleiner Berg direkt am Ufer des Almsees ist das Ziel dieser kurzen Bergtour, die lohnende Ausblicke zu Almtaler Sonnenuh, Kasberg und dem markanten "Fäustling" erlaubt ...

Die kurze Wanderung läßt sich beginnen aber auch beenden mit einem Besuch in den nahegelegenen Gaststätten!
Profilbild von Norbert Steinwendner
Norbert Steinwendner
Aktualisierung: 01.12.2016
Ameisstein, 776 m

Schotterweg 0,25%Pfad 33,88%Unbekannt 65,90%
Unbekannt

Trotz der scheinbaren Einfachheit des Weges ist auf den Pfaden bei feuchtem Waldboden und vorhandener Laubstreu die Rutschgefahr - auch durch Wurzeln am Weg bedingt - zu beachten! Im Gipfelbereich größte Vorsicht mit Kindern, da die Kanten von fast senkrecht hinabführenden Schluchten (mit Blick zur darunterliegenden Uferstraße) oben durch Wurzeln und lockere Grassoden gebildet werden!

Ferienhaus "Deutsches Haus" - eigene Website

"Deutsches Haus" bei salzkammergut.at

Laut letzterem Link ist das Haus während der Wintermonate von Oktober bis Mai geschlossen!

Parkplatz Ferienhaus "Deutsches Haus" (590 m)
///beamte.gewöhnen.einem

Parkplatz Ferienhaus "Deutsches Haus"

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz gehen wir hinter dem Gasthaus vorbei und folgen danach links in den Wald hinauf dem rot-weiß-roten Wegweiser mit der Beschriftung "420 Offensee". Auf einen schmalen Pfad geht es eine gute Viertelstunde aufwärts bis zur Forststraße. Hier verlassen wir den markierten Wanderweg,  und folgen rechts abbiegend der Forststraße. Bei der nächsten Abzweigung halten wir uns rechts und folgen der Forststraße, einmal eine Sackgasse rechts und die nächste Abzweigung links ignorierend, bis rechts ein Ziehweg auftaucht, dem wir folgen. nach 100 Metern endet dieser und wird zu einem mit Steinmännchen markierten Pfad, der durch den lockeren Wald aufwärts führt bis zum höchsten Punkt des Ameisstein.

In diesen Bereichen größe Vorsicht mit Kindern!

Fallweise ist eine Anfahrt mit dem Bus zur Haltestelle Almsee GH. Seehaus möglich - siehe jedoch immer http://fahrplan.oebb.at/bin/query.exe/dn

Ansonsten bleibt nur der PKW bis zum Parkplatz "Deutsches Haus" oder dem ca. 300m entfernten Großparkplatz "GH. Seehaus"

Von der Westautobahn (A1) aus Richtung Wien kommend bei Sattledt auf der Pyhrn-Autobahn (A9) Richtung Süden bis Ried im Traunkreis. Dort die Autobahn verlassen und über Voitsdorf, Pettenbach, zunächst nach Scharnstein ...

Von der Westautobahn (A1) aus Richtung Salzburg kommend bei Regau abfahren, über Gmunden, zunächst nach Scharnstein ...

Aus der Pyhrnregion kommend auf der Pyhrn-Autobahn (A9) bis Kirchdorf an der Krems, dort die Autobahn verlassen und über Steinbach am Ziehberg zunächst nach Scharnstein ...

Von Scharnstein über Grünau fast bis zum Ende des Almsees. Dort liegt am rechten Straßenrand gut sichtbar das "Deutsche Haus" bzw. 300 m weiter der Großparkplatz "Gasthof Seeblick".

Parkplatz beim "Deutschen Haus", ca. 15 - 20 Parkplätze, je nachdem, wie vernünftig eingeparkt wurde!

Alternativ der Großparkplatz "Gasthof Seehaus", etwa 300m vom Startpunkt entfernt

///beamte.gewöhnen.einem

Karte ÖK50-BMN: ÖK 67 (Grünau im Almtal) und ÖK97 (Bad Mitterndorf) - Der Almsee befindet sich genau am Blattschnitt der beiden Karten

Karte ÖK50-UTM: UTM 3212 (Bad Aussee)

Festes Schuhwerk, Regenjacke, kleine Jause für Gipfelrast.

Silvia Fesl-Schrott
22.04.2018 · Community
Herrliche Aussicht wenn man noch zusätzlich eine kleine Runde gehen möchte