Start Touren Vom Foißkarsee zum Seebachsee

• Blick hinunter zum Seebachsee
    / Blick hinunter zum Seebachsee
    Foto: Daniel Breuer, Community
  • / Entlang der ersten Meter führt ein gut sichtbarer Steig hinunter Richtung Seebachsee
  • / der Seebachsee
  • / kleine Hütte knapp vorm Seebachsee-Ufer
  • / Seebachsee
  • / Der Steig vom Seebachsee hinunter zur Berndlalm
  • / Brücke über den Obersulzbach im Bereich der Schiedhofalm.
    Foto: Daniel Breuer, Community
  • / Blick zum Foißbach-Wasserfallf. Links am linken Ufer führt der Weg in den Wald
  • / Abzweigung. Links führt der Weg hoch zum Foißkarsee, rechts zum Seebachsee
  • / Ausblick auf die gegenüberliegende Berndlhochalm und Bettlerscharte
  • / Weg hinauf zur Foißkarhütte
  • / Foißkarhütten
  • / Foißkarsee. Der Weg führt rechts über den Foißbach weiter zur Seebachscharte
  • / Blick hinauf zur Seebachscharte
  • / Knapp unterhalb der Scharte blick zurück zum Foißkarsee
  • / Knapp vor der Scharte. Links der Felszacken befindet sich der Übergang (ein gut sichtbarer Trampelpfad führt die letzten Meter hinauf zur Scharte)
  • / Panorama auf der Seebachscharte
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 10 8 6 4 2 km

Schöne Wanderung im vorderen Obersulzbachtal mit herrlichem Blick zum Großvenediger.
11 km

Ausgehend von der Berndlalm im Obersulzbachtal (nur zu Fuß oder mit dem Taxi zu erreichen) verbindet die Runde die beiden Seen (Seebachsee und Foißkarsee) und bietet an der Scharte einen traumhaften Ausblick in die beiden Kare sowie in die Venedigergruppe.

Einige Fotos dieser Tour findet ihr auch auf unserer Homepage: http://www.alpindis.at/sommer/trekking/3-seen-runde/

Unbedingt an der Berndlalm einkehren - die Aussicht von der Terrasse sowie das Essen ist atemberaubend!

Bis mitte Juni ist mit Schneefelder, die in der Früh vereist sein können, zu rechnen.

Bei Bedarf kann unter www.alpindis.at für die Tour ein Bergführer gebucht werden.

Berndlalm (1504 m)

Berndlalm

Wegbeschreibung

Auffahrt mit dem Tälertaxi (kann telefonisch an der Berndlalm gebucht werden) zur Berndalm. (Alternativ Aufstieg zusätzlich rund 1,5h).

Von der Berndlalm folgt man dem Güterweg hinein ins Obersulzbachtal zur Schiedhofalm. Hier zweigt man recht, der Beschilderung folgend zum Seebachsee ab. Nach ca. 20 Minuten über Almwiesen, später durch den Wald erreicht man die Wegkreuzung und folgt den Steig links zum Foißkarsee hoch (Beschildert). Der Pfad führt gut sichtbar hinauf zur Foißkarhütte.

Hinter der Foißkarhütte folgt man den Steigspuren hinauf bis zum Foißkarsee. Nach der Querung des Foißbaches direkt am Foißkarsee führt der weitere Anstieg weglos hinauf zur Seebachscharte. Der Übergang führt etwas Südwestlich des tiefsten Punkt über die Scharte.

Für den Abstieg zum Seebachsee folgt man zunächst den leichten Steigspuren, später dem Rücken der unübersehbar Richtung Seebachse führt. Die letzten 100 Meter hält man sich am besten rechts Richtung Seebachalm und umgeht somit das steilste Stück zum See.

Der weitere Abstieg erfolgt entlang des gut sichbaren und markierten Wanderwegs hinunter zum Berndlalm.

Von Zell am See kommend nach Neukirchen am Großvenediger. An ca. 300m nach dem westlichen Ortsende von Neukirchen links der Beschilderung Sulzau/Sulzbachtäler ins Obersulzbachtal folgen. Großer Parkplatz (gebührenpflichtig) beim Hopfeldboden.

Großer Parkplatz beim Hopfeldboden, gebührenpflichtig.