30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vom Eibsee zur Hochthörlehütte

Vom Eibsee zur Hochthörlehütte

· 2 Bewertungen · Bergtour · Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette
AV-alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Start am Eibsee
    Foto: Michael Pröttel, AV-alpenvereinaktiv.com
m 1600 1400 1200 1000 800 8 6 4 2 km Hochthörlehütte
Die Hochtörlhütte hat zwar kein großes Gipfelpanorama zu bieten, ist aber ein guter  Geheimtipp für alle, die eine gemütliche Bergtour mit netter Einkehrmöglichkeit suchen.
Auf der Hochtörlhütte geht es um einiges ruhiger zu, als bei den anderen Ausflugszielen des Wettersteingebirges. Auch mit Kindern ist diese waldreiche Bergtour gut zu empfehlen. Das gilt vor allem im Hochsommer, wenn man nach der Tour einen Sprung in die Fluten des Eibsees wagen kann - also Badezeug nicht vergessen!

Einziges Manko der Tour ist, dass man vor Erreichen der Hütte ein gutes Stück lang einen Fahrweg benutzen muss.

Wenn man nicht zu spät wieder zum Eibsee zurückkommt, lohnt sich noch dessen Umrundung im Uhrzeigersinn. So kommt man zuletzt am Nordufer an kleinen Buchten mit überwältigendem Blick auf das steil aufragende Zugspitzmassiv vorbei.
Profilbild von Michael Pröttel
Michael Pröttel
Aktualisierung: 07.09.2015

Schotterweg 30,46%Pfad 69,53%

Einkehrmöglichkeiten

Hochthörlehütte

Leichte, absolut problemlose Bergtour.

Eibsee (980 m)
///schreibtisch.tulpen.frisiere

Eibsee

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus geht es auf geteertem Weg hinunter zum Eibsee. Hier wendet man sich nach links und folgt zunächst dem breiten Uferweg. An einer Gabelung folgt man den Schildern „Hochtörlhütte, bzw. Eibseeblick“ nach links. Es geht auf einer breiten Forststraße gemächlich bergan. Dort wo diese sich gabelt , geht man halblinks (Schild „Hochtörlhütte über Landesgrenze“) etwas steiler weiter. Man quert bald eine Forststraße, stößt auf die Wiesen einer alten Skipiste und steigt über diese geradeaus weiter bergan. Kurz hinter einem „Zielhäuschen“ wendet sich der Weg nach rechts und führt in den Wald hinein. Es geht in angenehmen Schleifen bergan, bevor man noch mal auf die Piste stößt. Dieser folgt man ein kurzes Stück nach rechts und biegt dann auf der anderen Seite wieder in den Fußweg ab, der wieder im Wald verläuft. Der Weg stößt auf eine Forststraße. Dieser folgt man nach rechts und überquert ein letztes mal die Piste. Noch ein kurzes Stück der Forststraße folgend kann man diese bald nach links in einen (ebenfalls beschilderten) Fußweg verlassen. Der Weg führt nun leicht ansteigend nach Westen, wendet sich dann nach Süden und erreicht bald die Landesgrenze. Hier geht man nach links zu einer Gabelung mit gelben Wegweisern. Hier sollte man den kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt „Eibseeblick“ mitnehmen. Wieder am Wegweiser folgt man der Beschilderung zur „Hochtörlhütte“ und wandert somit auf einem breiteren und freieren Weg ohne jegliche Orientierungsschwierigkeiten zur nicht mehr weit entfernten Hütte. Der Abstieg erfolgt auf dem selben Weg.

Von München mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und hier in die Bayerische Zugspitzbahn umsteigen (Fünf Minuten Gehzeit, direkter Anschluss). An der Haltestelle Eibsee aussteigen.

Auf der A 95 nach Garmisch-Partenkirchen und dann zuerst auf der B 2, dann auf der B 23 Richtung „Ehrwald/ Reutte“. Hinter Garmisch-Partenkirchen nach links in Richtung „Grainau/ Eibsee“ abbiegen. Nun immer geradeaus der Hauptstraße bis zum Großparkplatz am Eibsee folgen.

Gebührenpflichtiger Parkplatz am Eibsee.

///schreibtisch.tulpen.frisiere

Alpenvereinskarte, Nr. 4/2 Wetterstein Mitte, 1:25000

Normale Wanderausrüstung.

3,0
Andrea B.
28.10.2019 · Community
Die Wegbeschreibung von 2013 passt, aber die Tour ist sowas von langweilig und nahezu ohne jede schöne Aussicht. Die Stücke auf der Skipiste sind nicht schön zu gehen. In der Nähe der Landesgrenze ist ein sehr schönes Waldstück. Auf den Wegen, die auch häufig von downhill Fahrern benutzt werden sind die Wege über lange Strecken mit dicken unwegsamen Geröll und Steinen aufgeschüttet worden und der "Eibseeblick" ist so zugewachsen, dass man nur ein Zipfelchen vom See zu sehen bekommt. die Hütte liegt ganz schön, das Essen ist gut und die Bedienung nett. Vielleicht ist der Weg von der anderen Seite aus Erwald schöner? Ich würde die Tour nicht nochmal machen. Es gibt viele andere schöne Touren in der Nähe.
Gemacht am 15.10.2019
Foto: Andrea B., Community
Helge Tielbörger
Eine schöne Variante führt ab der Seealm Diensthütte in Richtung Station Riffelriß der Zahnradbahn. Ab der Grenze nach Tirol folgt man dann den Schildern in Richtung Hochthörlnhütte, Eibseeblick oder Schützensteig bis man auf den Weg zwischen Hütte und Eibseeblick trifft.