Start Touren Vom Ebnit über den Bocksberg nach Dornbirn

• / Auf der Staufenalpe
  • / Staufenalpe
  • / Blick nach Dornbirn
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 10 8 6 4 2 km Bocksberg Berggasthof Schuttannen
Schöne Tour von Ebnit nach Dornbirn mit ausgesetzter Überschreitung des Bocksberg.
Von Ebnit startet die abwechslungsreiche Wanderung über den Bocksberg, der auch alpines Geschick erfordert. Über Schuttannen und die Staufenalpe erreicht man mit mehreren Einkehrmöglichkeiten über schöne Almen Dornbirn.

Auf der Staufenalpe gibt es bei Almbetrieb die Möglichkeit einzukehren.
Profilbild von Gerhard Kaufmann
Gerhard Kaufmann
Aktualisierung: 19.09.2016

Der Abstieg vom Bocksberg nach Schuttannen ist ausgesetzt und erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Bushaltestelle Springhaldenweg Ebnit (1043 m)
///arbeitsplatz.rinne.mithalten

Dornbirn, Bushaltestelle Karrenseilbahn

Wegbeschreibung

Direkt von der Bushaltestelle Springhaldenweg starten wir, dem Wegweiser Richtung Dornbirn, Karren folgend, talauswärts. Wir folgen der Fahrstraße, durchwandern den Ortsteil Hackwald, nun auf einem Wanderweg noch ca. 15min. weiter, bis zur Abzweigung. Von hier auf dem Weg zum Bocksberg. Diesem folgen wir weiter zur Bocksbergalpe und wenig später stehen wir auf dem Gipfel des Bocksberg.

Der Abstieg vom Bocksberg Richtung Schuttannen führt über eine mit Leitern und Seilen versicherte Steilstufe. Hier handelt es sich um einen alpinen Steig. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung. Nun, am Ende des darauffolgenden Grates, führt der Weg durch einen Hochwald. Nach ca. 5min., bei einer sehr schlecht gekennzeichneten Abzweigung, den Weg nach rechts einschlagen. bei der Einmündung der Forststraße dann links halten und über diese erreichen wir wenig später Schuttannen, wo es auch eine Einkehrmöglichkeit gibt.

Von Schuttannen weiter beim Parkplatz dem Wegweiser Richtung Staufenalpe folgen. Von hier führt ein recht steiler Weg direkt nach Dornbirn hinunter.

Anreise nach Dornbirn mit Bus oder Bahn. Nähere Infos und Fahrplanauskunft unter: www.oebb.at

Von Dornbirn mit dem Landbus 47 nach Ebnit, Haltestelle Springhaldenweg. Fahrtzeit ca. 40 min. Nähere Infos und Fahrplanauskunft unter: http://www.vmobil.at/

Am Zielpunkt der Tour befindet sich die Haltestelle Dornbirn Karrenseilbahn. Von hier verkehren verschiedene Linien zurück zum Bahnhof. Fahrtzeit ca. 10-20 min.

Vom Zielpunkt kann man auch einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zum Startpunkt zurückkehren. Also Auto entweder beim Start- oder Zielpunkt abstellen oder, am Besten, ganz darauf verzichten.

Über die A14, Rheintalautobahn, nach Dornbirn, Abfahrt Dornbirn Süd. Weiter auf der Lustenauer Straße nach Osten, dann links über den Fluß Richtung Zentrum. Kurz nach der Brücke nach rechts abbiegen Richtung Ebnit

Wenig Parkmöglichkeiten. Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen

///arbeitsplatz.rinne.mithalten

Vorarlberg KOMPASS-Wanderkarten WK 292

Gute, hohe Bergschuhe, ausreichend zu trinken

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour