Start Touren Vom Druseltal zum Hohen Gras bei Kassel

Vom Druseltal zum Hohen Gras bei Kassel

Wanderung · Kassler Land
Karte / Vom Druseltal zum Hohen Gras bei Kassel
m 700 600 500 400 300 12 10 8 6 4 2 km Gasthaus Hohes Gras Neu Holland Herbsthäuschen Bismarckturm Asch
Diese mittellange Wanderung führt uns hauptsächlich durch die Wälder des Naturparks Habichtswald. Wir wandern zum Bismarckturm, vorbei an einer alten Zeche und zum Ausflugsgebiet "Hohes Gras".
Startpunkt unserer Wanderung ist die Straßenbahnhaltestelle Druseltal. Hier gibt es eine Wandertafel, an der wir uns vorher informieren können. Zunächst folgen wir der Markierung "E" bis zur Konrad-Adenauer-Straße und wechseln hier auf den Weg K5/K9. Entlang dem Zeche-Marie-Weg wandern wir leicht bergan bis zu den Gebäuden der ehemaligen Zeche. Wir biegen scharf links ab und folgen der Markierung bis zum Wegestern. Hier wandern wir geradeaus und folgen der Markierung zum Brasselsberg. Dort können wir einen der vielen Bismarcktürme Deutschlands bestaunen. Kurz vor dem Turm führt uns der Weg - jetzt mit der Markierung "L" und "S 13" - bergab, bis wir wieder auf den Weg "E" gelangen. Wir wandern weiter bis zur Wegkreuzung Kaffeemühle und folgen ab hier der Markiereung "M". Nachdem wir die Teufelsmauer passiert haben, treffen wir auf eine weitere Wegkreuzung und wandern am Firnsbach leicht bergab, bis wir die idyllisch gelegene Gaststätte "Zum Herbsthäuschen" erreichen. Frisch gestärkt wandern wir quer über die Wiese zum Waldrand und richten uns hier nach der Markierung II, der wir bis zum Hohen Gras hinauf folgen. Am Gasthaus angekommen orientieren wir uns nach rechts und folgen der Wegmarkierung "X 7" bzw. der Markierung "Weißer Kreis" bis zur Bergstation des Skilifts. Rechtsseitig liegt der 565 m hohe Berg Am Ziegenkopf. Nun folgen wir nur noch der Markierung "Weißer Kreis", lassen den Golfplatz links liegen und stoßen auf die Straße "Im Druseltal". Leicht abwärts wandernd bietet sich mit dem Gasthaus Neu Holland bald die nächste Einkehrmöglichkeit. Wir durchqueren den Garten des Gasthauses und wandern entlang des Aschgrabens bis zum Asch, einem kleinen See, weiter. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt: Wir folgen der Markierung "Offenes Rechteck" und wandern am Augustinum, einer Seniorenresidenz, vorbei zurück zur Haltestelle Druseltal.
Profilbild von Carina Heindl
Carina Heindl
Aktualisierung: 20.02.2014

Straßenbahnhaltestelle Druseltal (332 m)
///einbinden.adresse.wohnt

Mit dem Zug nach Bahnhof Wilhelmshöhe, von hier weiter mit der Straßenbahnlinie 3 zur Haltestelle Druseltal

Anfahrt auf der A44, Anschlussstelle Bad-Wilhelmshöhe abfahren und auf der Konrad-Adenauer-Straße bis zum Druseltal