Start Touren Vom Druseltal durch den Habichtswald nach Bad Wilhelmshöhe

• / Christuskirche
  • / Bon Patis
m 600 500 400 300 200 100 14 12 10 8 6 4 2 km Herkules Konditorei Bonpâtis
Eine empfehlenswerte waldreiche Wanderung, die mehrmals wegen einer Einkehrmöglichkeit unterbrochen werden kann.
Der Habichtswald ist Kassels "Grüne Lunge", leicht erreichbar mit Straßenbahn und Auto. Der beschriebene Weg führt auch sofort in den Wald und nähert sich in großem Bogen dem Hohen Gras, das links liegen blebt, und dem Herkules. Danach geht es durch das Welterbe Park Wilhelmshöhe nach Bad Wilhelmshöhe.

Wer Menschenansammlungen vermeiden will, sollte nicht während der Wasserspiele durch den Bergpark laufen!
Profilbild von Andreas Skorka

Konditorei Bonpâtis

Keine.

Museumslandschaft Hessen-Kassel: https://museum-kassel.de/

Endstation der Straßenbahn Linie 4 (333 m)
///bewohnte.unserer.kern

Bahnhof Wilhelmshöhe

Wegbeschreibung

Von der Haltestelle steigen wir steil auf den Wald zu und biegen nach lin ks in einen breiten Forstweg ein. Nach etwa 30 Minuten ist das Fritz-Catta-Eck erreicht, wo der Weg nach rechts abbiegt. Weiter geht es auf Forstwegen bis zu einer großen Wiese, hinter der nach links auf einen Pfad abgebogen werden kann. Beim nächsten Forstweg geht es nach rechts, dann bals geradeaus an einem Haus vorbei auf einem Pfad aufwärts. Jenseits der Kuppe bergab und geradeaus auf ein paar Schulgebäude und das Golferheim zu. Nun neben der Straße zum Herkules gehen. In großen Serpentinen führt der Weg dann südlich des Herkules bergab zum Kaskadenrestaurant, danach den Steinhöfer Wasserfall passierend und nach links Richtung Fontänenteich und Schloss Wilhelmshöhe. Oberhalb des Lacs geht der Weg an einem Tennisplatz vorbei

Straßenbahn Linie 4.

Über die Druseltalstraße.

In Nähe der Endstation der Linie 4.

///bewohnte.unserer.kern

Monika Middeke, Wanderführer Nordhessen. Die schönsten Rundwanderungen. Eigenverlag, 1. Auflage 2005

Topographische Freizeitkarte Habichtswald - Reinhardswald (HR), herausgegeben vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein e.V. und dem Hessischen Landesvermessungsamt, Maßstab 1: 50.000

Leichte Wanderschuhe, Regenschutz.

mit Bahn und Bus erreichbar Von A nach B aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch botanische Highlights