Start Touren Vom Col Raiser zur Steviahütte

Vom Col Raiser zur Steviahütte

Bergtour · Dolomitenregion Val Gardena / Gröden
ADAC Wanderführer Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Blick auf die Steviahütte.
    Foto: Petr Hajek
m 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 8 6 4 2 km La Piza-Scharte Stevia-Hütte Regensburger Hütte Juac Hütte

Oberhalb von St. Christina wandern wir von der Bergstation Col Raiser zur urigen Steviahütte und durch die Silvesterschlucht wieder ins Tal.

Nach einer Gondelfahrt von St. Christina zum Col Raiser wandern wir leicht bergab zur Regensburger Hütte, wo wir eine Rast einlegen. Von dort geht es erst durch den Wald, später durch schroffes, unwegsames Gelände zur Piza-Scharte empor. Dabei helfen uns Sicherungen und Holztreppen ausgesetzte Passagen ohne große Schwierigkeiten zu überwinden. Dann queren wir das schräge Plateau der Stevia, bis wir im Süden die urige Steviahütte erreichen. Von dort steigen wir zur Silvesterscharte empor und durch die Silvesterschlucht zur bewirtschafteten Juàc-Hütte hinab. Entlang des Cislesbaches kehren wir schließlich wieder nach St. Christina zurück.
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber ADAC Wanderführer

Die Touren aus dieser Quelle stammen aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der Outdooractive GmbH und dem ADAC-Verlagshaus in München. Es entstanden über 80 Wandertourenbücher in ganz Deutschland sowie an beliebten Urlaubszielen in Italien, Spanien und Portugal. Eine Besonderheit sind die ADAC Kinderwanderführer, die speziell auf die Bedürfnisse kleiner Entdecker und ihrer Eltern abgestimmt sind.