Start Touren Vom Bodenbauer übers G'hackte auf den Hochschwab - Oft begangener, aber anspruchsvoller Anstieg durch einmalige Bergkulisse auf den Hochschwab

Wanderung · Hochsteiermark
KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Vom Bodenbauer übers G'hackte auf den Hochschwab - Oft begangener, aber anspruchsvoller Anstieg durch einmalige Bergkulisse auf den Hochschwab
m 2000 1500 1000 500 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Bevor wir an diese hochalpine Zwei-Tages-Tour herangehen, sollte uns klar sein, dass wir dafür nicht nur Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, Ausdauer und Kondition mitbringen, sondern auch absolut stabiles Schönwetter prognostiziert ist.

1. Tag: Anfangs geht es, quasi zum Eingehen, gemächlich und fast eben vom Gasthof Bodenbauer 01 in einem weiten Bogen und den Trawiesbach querend ins Trawiestal zu den vor uns aufragenden Felsabbrüchen der Hundswand. Gleich danach geht es richtig los - wir überwinden im Wald eine Steilstufe und gelangen zur Trawiesalm 02 mit ihrer sie umgebenden imposanten Felskulisse. Ab hier wird der Steig sukzessive steiler und wir verlassen den Talschluss des Trawiestals an seiner Nordflanke und steigen über die Waldgrenze, teils durch Latschen und dann über steile Hänge zum G'hacktbrunn 03 an der Abzweigung Richtung Obere Dullwitz-Voisthalerhütte nahe dem Vogauer Kreuz auf. Hier können wir getrost eine Rast einlegen - immerhin haben wir nun zwei Drittel der Höhenmeter unseres Anstieges bereits geschafft - und die beeindruckende Aussicht über die Karlandschaft der Eisgruben und der darüber aufragenden Hochschwab-Südwände genießen.Unser Weiterweg führt uns über zahlreiche Serpentinen und kurzweilig,

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.