30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Voldöppberg -Voldöpper Spitze- - Rundtour bei Brandenberg

Voldöppberg -Voldöpper Spitze- - Rundtour bei Brandenberg

Wanderung · Alpbachtal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 00d9384867df4c10dee9bbdb71d2701d.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1200 1000 800 600 8 6 4 2 km

> Auf dem so genannten "Alten Steig" vom Ausgangspunkt 1 nach Süden dahin und mehrmals auf und ab. In die Route mündet ein Schlepperweg 2. Dort links halten und einen felsigen Bachgraben queren. Bei der folgenden Verzweigung 3 links weiter, zu einem Wasserfall und zu einer Forststraße 4, auf die man scharf links einbiegt und ihr in Kehren durch den Wald folgt. An beschilderten Stellen 5 nun mehrmals den Fahrweg verlassen 6 und auf schönem Bergpfad lange über Waldrücken bis zum Kreuz 7 hinauf. Von ihm nach links durch eine Senke und zum aussichtsreichen Wiesengipfel 8 hinüber.

Der Abstieg führt über einen Wie

senhang zum Bergpfad zurück und folgt ihm nach links. Neben einer Unterstandshütte 9 links abbiegen und gleich darauf wieder rechts abdrehen. Im weiteren Verlauf zwei Mal Forststraßen queren  j k  und dann einem Fahrweg nach Nordwesten folgen, bis man nach einer Einmündung einen alten Steig l erreicht, der durch einen steilen Waldhang zu einer Straße abfällt. Auf ihr etwa 250 Meter weit nach Nordosten absteigen, dann nach links dem Schild auf den Schönauer-Rundweg m folgen. An bezeichneter Stelle muss man rechts abbiegen und dann kommt man in einem Rechtsbogen zur Autostraße n, der man nach links zum Ausgangspunkt 1 folgt.