30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vogelkarspitze und Östl. Karwendelspitze

• / Abstieg ins Grabenkar
  • / Abstieg durch das Grabenkar
m 2500 2000 1500 1000 500 30 25 20 15 10 5 km
Zwei einsame Gipfel mit grandiosen Aussichten sowohl auf die mächtigen Ödkarwände im Süden als auch die extrem steilen Nordwände hinunter zu Ron- und Tortal
Nach langem Anmarsch auf belebten Forstraßen und Pfaden biegt man am Hochalmsattel vom Trubel ab und besteigt einen zu Unrecht einsamen Gipfel mit unvergesslicher Aussicht auf die Nordkette und das Alpenvorland. Der Rückweg wird gekrönt durch die Besteigung eines weitere Gipfels und den Abstieg durch das imposante Grabenkar

Ein Aufstieg durch das Grabenkar empfiehlt sich nach Abtauen des Schnees nicht, da das Geröll relativ kleinkörnig ist und das Steigen dementsprechend kräftezehrend ist. Der Abstieg ist allerdings mit stabilem Firn angenehmer als ohne.
Östl. Karwendelspitze, 2.534 m
Parkplatz P4, 956 m

Der Aufstieg zur Vogelkarspitze ist nicht erkennbar markiert. Das Finden einer Ideallinie bleibt jedem selbst überlassen.

Kostenloser Wanderparkplatz P4 (957 m)
///mildes.angestellt.nisten

Kostenloser Wanderparkplatz P4

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz überquert man den Rissbach und geht direkt rechts in Richtung der Schlucht. Der Weg führt bergauf entlang der Schlucht und mündet in den Forstweg im Johannestal. Diesem folgt man bis in den Kleinen Ahornboden. Dort wählt man den beschilderten Fußweg rechts und nicht die Schotterstraße zum Aufstieg auf den Hochalmsattel. Dieser mündet weiter oben wieder in die Schotterstraße, der man ein kurzes Stück folgt. Spätestens beim Marterl geht man über die Wiese nach rechts und biegt auf den Pfad zu Östl. Karwendel- und Vogelkarspitze ein.

Die schon von Weitem sichtbaren Geröllrinne an der Karwendelspitze lässt man rechts liegen und folgt weiter dem immer weniger sichtbaren Pfad durch die Latschen. Nach Durchquerung des Vogelkars überwindet man die Felsstufe ganz links und geht dann weglos bis zum Gipfel der Vogelkarspitze.

Nach dem Abstieg auf gleichem Weg hält man hinter dem Vogelkar auf den sichtbaren Pfad zu, den man gleich nach links verlässt und ein kurzes Stück durch die Schrofen steigt bis zum Pfad zur Karwendelspitze, dem man dann immer weiter folgt. Man erreicht das Kreuz, das allerdings nicht auf dem höchsten Punkt, sondern vom Karwendelhaus aus sichtbar weiter südlich errichtet ist.

Der Abstieg durch das Grabenkar beginnt in Kreuznähe hinab zur Mulde und von dort nach links durch die Felsen. Weiter unten wird ein Pfad sichtbar, der zurück zur Geröllrinne führt. Von dort geht man über den Anmarschweg zurück.