Start Touren Völs am Schlern: Über den Prügelsteig zur Sesselschweige

Foto: Patrick Diessner, CC BY-SA, Community
    Foto: Patrick Diessner, CC BY-ND, Community
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Super Schöner Rundwanderweg am Schlern über den Prügelsteig bis hin zur Sesselschweige

Wir entscheiden uns für eine Wanderung am Schlern. Vom Parkplatz aus geht es erst einen Teil an der Straße bzw. durch die Häuser hinauf in den Bergwald Rosengarten. Wir erreichen nach ca. 45 Minuten Aufstieg die Hoferalpl, hier machen wir eine erste Trinkpause und wandern weiter durch den Wald bzw. teilweise auf Forstraße bis zur Abzweigung des Prügelsteigs. Hier beginnt der Aufstieg durch die Schlernschlucht, die Schlernschlucht führt einen auf zahlreichen Holzbrücken und Felsen hinauf zur Sesselschwaige.

Auf der Sesselschwaige machen wir erst einmal eine ausgiebige Pause mit sehr leckerem Essen bevor es den Prügelsteig wieder hinunter geht. Wir entscheiden uns auf einem schönen Höhenweg zunächst unterhalb der steilen Hammerwand entlang zu wandern, bevor der Abstieg auf einem teils steilen Steig durch den Schwarzbachgraben zurück nach Ums ansteht

1944 m

Mit dem Zug nach Bozen, weiter mit der Buslinie 170 nach Völs am Schlern und von hier mit Linie 176 nach Ums.

Brennerautobahn A22 Ausfahrt Bozen Nord, auf der SS12 in Richtung Brixen nach Blumau, dann halbrechts auf der SP24 nach Völs am Schlern. Im Ort rechts nach Ums abbiegen.

Parkplatz in Ums.

///begnadigt.vorleger.beachte

Frage von Frieda Geimer · 12.10.2020 · Community
Wie kann ich die Tour offline runterladen?

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights Geheimtipp