Start Touren Völlan - Gruberhof - Platzers

/ Völlan
    Foto: Tourismusverein Lana und Umgebung/Helmuth Rier, Lana und Umgebung
Karte / Völlan - Gruberhof - Platzers

Diese erlebnisreiche Wanderung für geübte Bergwanderer beginnt an der Völlaner Kirche, führt am alten Nagelehof vorbei, zweigt dahinter bei der Wegkreuzung links ab (Weg Nr. 4), Richtung Jochweg und führt, allmählich ansteigend, durch Wälder und über Bergwiesen zum Gruberhof.

Oberhalb des Hofes führt der Weg Nr. 2 durch Wälder und über Wiesen weiter nach Unterplatzers (Hauser). Hier stößt der Weg Nr. 2 auf den Weg Nr. 10, der vom Völlaner Badl herauf ins Dorf Platzers führt. Folgen Sie nun diesem Weg bis zum St.-Sebastians-Kirchlein in Platzers. Es stammt aus dem 16. Jahrhundert. Das kleine Dorf Platzers ist die abgelegenste Fraktion der Gemeinde Tisens.

Rückkehrmöglichkeit: Von Dorf Platzers auf Weg Nr. 10 nach Unterplatzers (Hauser) und weiter über das Völlaner Badl nach Völlan.

Wegbeschreibung

München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) - Talstation Vigiljoch-Seilbahn oder: Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana - Völlan.