Start Touren Viševnik und Veliki Draški vrh

Viševnik
    Foto: Evamaria Wecker
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 10 8 6 4 2 km
Logenplatz mit Triglavblick Der leicht erreichbare Viševnik beschert uns einen prachtvollen Blick zum Triglav und erfreut sich daher großer Beliebtheit. Mit Abstieg auf dem Aufstiegsweg zählt die Tour zu den leichten Bergwanderungen in den Juliern. Anspruchsvoll dagegen sind die Überschreitung unseres Berges und der Weiterweg zum Studorski preval, für trittsichere Bergwanderer jedoch eine reine Genusstour. Dabei lassen sich der Veliki Draški vrh und das eine oder andere Edelweißfoto noch ganz leicht mitnehmen. Am Veliki Draški vrh sind wir dem Triglav nochmals näher gerückt und können prima die südlichen Aufstiegsrouten studieren.
Vom Parkplatz steigen wir am Waldrand parallel zu den Skiliften bergauf, gehen an einer Wegteilung links und gelangen in einen Sattel mit schönem Ausblick in die Julischen Alpen. Über blumenreiche Bergwiesen streben wir dem Viševnik zu, über einen hübschen Grataufschwung erreichen wir den Gipfel. Erst einmal genießen wir den prachtvollen Blick zum Triglav mit dem Triglavski dom auf der Kredarica, dann folgen wir dem Grat nach Norden. Unser Weg verläuft zunächst westlich, dann östlich der Gratschneide und steigt zuletzt etwas an in den Srenjski preval (3; direkte Abstiegsmöglichkeit nach rechts zum Ausgangspunkt), 1959 m. Zum Studorski preval gehen wir im Sattel links, steigen kurz über Geröll ab und queren auf luftigem Felsband (Drahtseilversicherungen) und über blumenreiche Grashänge durch die steile Südflanke des M. (Mali) Draški vrh in einen weiteren Sattel, der uns einen gewaltigen Tiefblick ins Krma-Tal eröffnet. In der darauffolgenden Mulde, 1950 m, zweigt der Anstieg zum V.
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Slowenien ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.