Start Touren Virgentalrunde

• / Steiler Abstieg nach dem PPrägrater Törl
  • / Blick von der Wetterkreuzhütte
ft 12000 10000 8000 6000 4000 2000 40 30 20 10 mi

Mehrtägige Wandertour durch Osttirol mit Start und Ziel in Virgen. Einsame Wanderungen von Hütte zu Hütte. Bei den meisten Tagesetappen konnte man auch die Mittagspause auf einer der vielen schönen Hütten des Virgentals verbringen.

Mehrtägige Wanderung durch Osttirol. Wir sind (4 Mann und Hund) in Virgen am Samstag Nachmittag gestartet und nach einem kurzen Aufstieg zur Nilljochhütte (1980m) hatten wir unsere erstes Tagesziel erreicht. Wanderzeit ca. 2 Stunden

Am 2 Tag ging es von der Nilljochhütte über die Stühler Alm zur Bonn-Matreier Hütte (2750m). Von da folgten wir dem Venediger Höhenweg bis zur Eisseehütte (2521 m). Wanderzeit ca. 6:45 Stunden

Der 3 Tag begann mit der Überschreitung der Zopatscharte (2958m) und folgte weiter dem Venediger Höhenweg bis zur Johannishütte (2121 m) . Nach einer Stärkung ging es weiter zum Türmljoch (2790m). Es folgte der Abstieg zur Essener-Rostocker-Hütte (2208m). Wanderzeit 9 Stunden

Wir starten an der Essener-Rostocker-Hütte und nach einer gemütlichen Stück Wanderweg geht es an die Böse Wand. Das Stück ist recht steil und man muss immer wieder die Hände zur Hilfe nehmen um gut und sicher weiter zu kommen. Dann geht es weiter zum Hochkar (2890m) und der Abstieg in Umbaltal beginnt. Auf dem Abstieg kann man noch einen kleinen Abstecher zum Mullwitzkopf 2767 (teilweise auch Wiesbauerspitze genannt) machen. Auf den letzten Metern zur Clarahütte begegnen uns die ersten Wanderer an diesem Tag. Wanderzeit 7 Stunden

Der 5 Tag führt uns steil bergauf durch das grüne Dabertal zur Daberlenke (2654 m).Danach geht es gemütlich weiter zur Neuen Reichenberger Hütte. Wanderzeit 4:45 Stunden

Bei strahlend schönem Wetter geht es am nächsten Morgen vorbei am Bödensee und dann gleich aufwärts zur Roten Lenke (2794M). Nach dem Abstieg zum Kleinbachboden geht es gleich wieder auwärtsf zur Michltalscharte (2753m). Ein letzter Übergang mit dem Prägrater Törl (2853m) wartet noch zum Ende des Tages. Der Abstieg hinter dem Törl ist steil und war im Juli noch mit Schneeresten versehen, nach dem das steile Stück geschafft war ging es sanft bergab zur Lasörlinghütte (2293m).  Wanderzeit ca. 6:30 Stunden

Wir befinden uns mittlerweile auf dem Lasörlinghöhenweg und es geht durch überwiegend bunte Wiesen zur Merschenhöhe (2499m) und im Anschluss weiter zur Zupalseehütte. Nach sehr leckeren Osttiroler Schlitzkrapfen beginnt der sanfte Abstieg zur Wetterkreuzhütte (2106 m). Wanderzeit 6 Stunden.

Am letzten Tag steht nur noch der Abstieg nach Virgen an. Wanderzeit 1:45 Stunden

Die Runde ist sehr flexibel, da von jeder Hütte abgestiegen werden kann und aufgrund der guten Hütteninfrastruktur die Tagesetappen auch sehr gut anders gelaufen werden können. Da wir für die An- bzw. Abfahrt 7-8 Stunden einplanen müssen, genießen wir es den ersten bzw. letzten Tag mit einer kurzen Wanderungen zu starten bzw. zu beenden.

Virgen Dorfzentrum (1193 m)