30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vilser Kegel - bike & hike durchs Hundsarschjoch

Vilser Kegel - bike & hike durchs Hundsarschjoch

Wanderung · Naturparkregion Reutte
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    f1e9a1a21ed667d3f2395b1a6cdf3c85.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
Im Norden der Tannheimer Gruppe gibt es die relativ kleine Vilser Gruppe, in deren Mitte der Vilser Kegel steht. Er ist eine besonders schöne Aussichtswarte, denn das ganze Ostallgäu liegt ihm zu Füßen. Deshalb erhält der Berg auch relativ viel Besuch.

Man radelt vom Parkplatz 01 aus am Sperrschild vorbei. Anfangs steigt die Straße kaum an, schwingt sich aber nach 600 m Fahrstrecke deutlich auf. An der Verzweigung auf dem Hauptweg (rechts) bleiben und munter weiterstrampeln. Die Route führt durch die Kurve nach links an der Abzweigung vorbei, steigt zügig bergan und flacht beim Wegkreuz St. Peter spürbar ab. Von dort sieht man über das Tal zum geologisch interessanten Kalksteinbruch hinüber (Informationstafel).Gleich darauf an der Holzerhütte vorbei und im weiteren Verlauf wieder etwas stärker bergan zum Alpstrudelfall. Das Wasser schießt schrägt aus einer Felsenrinne und hat im weichen Kalk skurrile Formen geschaffen. Über dem Wasserfall quert die Straße den Kühbach, führt durch zwei Kehren und stößt zur Vilser Alpe 02 . Dort Rad abstellen.Nun auf dem Wanderweg gegen Osten über Wiesen und in lichten Wald hinein. Neben einer kleinen Jagdhütte leicht ansteigend, weiter oben im Latschenbuschwerk deutlich steiler zum Hundsarschjoch