30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Vigilius Weg - 8. Etappe

Vigilius Weg - 8. Etappe

Wanderung · Altopiano della Paganella
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Unterwegs auf der Via Vigilius in Richtung Vela
    Foto: CHRISTJAN LADURNER
m 900 800 700 600 500 400 300 200 100 10 8 6 4 2 km
Am Ziel.
Von Vallene bis nach Vela bei Trento.

Von Vallene (711 m) wandert man zum Camping Laghi di Lamar und folgt kurz einer Forststraße durch den Kiefernwald (Hinweisschilder "Lago di Terlago"), bis man rechts abzweigen kann und hält sich, mehrere Abzweigungen ignorierend, auf dem breiten bewaldeten Rücken (800 m) auf der Südseite der Coste di Lamar. Ein breiter und bequem zu begehenden Weges mit Blick auf den Lago di Lamar leitet den Hang entlang abwärts zu einer Forststraße (Pontaroi). Man geht weiter abwärts bis in die Nähe des kommunalen Lagerplatzes in der Örtlichkeit Spiaggi (550 m). Der Weiterweg führt in stetem Auf und Ab durch den Wald zum Weg SAT 611, über den man in abwechselnden Gegenanstiegen die Kreuzung mit dem Weg sentiero San Vili (Markierung 627) erreicht. Über den sentiero San Vili wandert man zum höchsten Punkt am Monte Soprasasso (800 m), einer geschichtsträchtigen Erhebung hoch über Trento. Hier begegnet man mehreren restaurierten Kriegsstellungen aus dem Ersten Weltkrieg. Der Weg führt vorbei an der Baita

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.