Start Touren Viehbergalm Runde S524
Mountainbike empfohlene Tour

Viehbergalm Runde S524

Mountainbike · Bad Mitterndorf
Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Tauplitz Bahnhof
    / Tauplitz Bahnhof
    Foto: Gerhard König, ÖAV Sektion Bad Ischl
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 60 50 40 30 20 10 km Viehbergalm
Ein Klassiker unter den Mountainbike-Strecken der Region Ausseerland - Salzkammergut, aber auch bei der ehemaligen Alpentour Steiermark. Sie ist aber bestimmt das Herzstück der Dachsteinrunde.

Ein wirkliches Highlight im Ausseerland und auch die längste Tour, die wir empfehlen können. Rund um den Grimming hört sich schon imposant an und ist es auch, wenn man sich die Streckendetails genauer anschaut.

Sensationell die Abfahrt durch die "Öfen" bis nach Gröbming und retour über Trautenfels/Klachau/Tauplitz.
Profilbild von Schubert & Franzke, bearb. Hermann Rastl

Gasthof Thomahof
NANU
Schupfer's Dorfschmiede

Noch ein paar Bitten - die Natur und Tierwelt wird es Ihnen danken und das Bikeerlebnis wird ein noch schöneres sein:

• Bleiben Sie bitte auf den vorgesehenen Wegen!
  • Halten Sie sich bitte an die "Natur-Öffnungszeiten": März und Oktober 9 – 17 Uhr, April und September 8 – 18 Uhr, Mai bis August 8 – 19 Uhr
  • Hinterlassen Sie bitte keine Abfälle!
  • Wanderer und Fußgänger haben Vorrang!
  • Fahren Sie verantwortungsvoll und auf halbe Sicht!
  • Fahren Sie nur ein technisch einwandfreies Bike! Auch im Sinne Ihrer Gesundheit!

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Tipp: die OutdoorActive Touren App, die kostenlos auf Google Play und im App Store zur Verfügung steht (Android, iOS) bietet detaillierte Informationen aus erster Hand: Shortfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Aufstieg und Abstieg in Höhenmetern, Bewertungen), Karte, Wegbeschreibungen, Höhenmesser, Kompass, Gipfelfinder, Navigation entlang der Tour. Zudem kann man seine persönliche Favoritenliste von Lieblingstouren und –punkten erstellen, Touren und Ausflugsziele offline speichern, Social Media - Kanäle bespielen und mehr.

Ortszentrum Bad Mitterndorf (800 m)
33T 419606 5267404
///höherer.runde.beirat

Ortszentrum Bad Mitterndorf

Wegbeschreibung

Wir fahren vom Ortszentrum von Bad Mitterndorf in Richtung Grimmingtherme und Bad Heilbrunn. Dort vorbei gelangen wir geradeaus zum Salza-Stausee. Bei km 3,7 zweigt der Forstweg halbrechts beim Schranken aufwärts ab.

Jetzt beginnt das Biker-Eldorado, denn eine herrlich gerichtete Forststraße führt entlang von Bächen, Almhütten und schöner Aussicht auf schroffe Felsen, vorbei am naheliegenden Miesbodensee zur bekannten Viehbergalm (1445 m), die einen der höchsten Punkte der Tour darstellt. Dort bekommt man als Belohnung die berühmten Ennstaler Krapfen. Wer will mit hervorragendem Steirerkas.

Nach der Stärkung geht es auf der Forststraße weiter bis man zur Kreuzung zu den "Öfen" kommt. Immer noch der Forststraße entlang kommen wir in den Ortsteil Lend/Winkl kurz vor Gröbming. Hier können wir noch eine kurze Pause einlegen und durchqueren Gröbming. Im Ortsteil Kaindorf steigen wir auf den Ennsradweg >R7< ein. Dieser ist hier gut beschildert und wir folgen ihm bis nach Trautenfels. Dort wechseln wir die Bundesstraße und steigen in den Salzkammergut-Radweg >R19< Richtung Hallstatt ein.

Auch hier kommen wir mit der Beschilderung gut zu recht. Lassen wir das letzte Bergstück, die Klachau hinter uns. Ebenso den Ort Tauplitz und die Skiflugschanze Kulm. Am nördlichen Fuße des Grimmings fahren wir wieder bis zur Grimmingtherme und somit kommen wir wieder am Anfahrtsweg Richtung Zentrum Bad Mitterndorf an.

ÖBB oder Verbundlinie Steiermark

Nähere Informationen zur Anreise in das Ausseerland - Salzkammergut finden Sie auch auf unserer Homepage!

Im Ortszentrum von Bad Mitterndorf stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Sie können auch auf den großen Parkplatz bei der Grimminghalle ausweichen.

33T 419606 5267404
///höherer.runde.beirat

Schubert & Franzke – Salzkammergut Mountainbiking. Mountainbikekarten-Sammelmappe 1 : 50.000

Ein paar Tipps für sicheres Biken:

• Kontrollieren Sie bei Ihrem Bike nach und vor jeder Tour Luftdruck, Speichen-Spannung und Bremsbeläge.
  • Der Helm gehört bei jeder Biketour dazu.
  • Überlegen Sie im Vorfeld, welche Ausrüstungsgegenstände dabei sein müssen: wärmende Kleidung, Regen- und Windschutz, Reparaturset und Erste-Hilfe-Paket gehören in den Rucksack, ebenso wie ein aufgeladenes Mobiltelefon.

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren