Start Touren Via Venezia Scharnitz - Venedig 9. Etappe: Pfitscherjoch - Gliderscharte - Pfunders
Bergtour Etappe

• Blick auf Pfunders
    / Blick auf Pfunders
    Foto: Tourismusverein Gitschberg Jochtal, Tourismusverein Gitschberg Jochtal
Karte / Via Venezia Scharnitz - Venedig 9. Etappe: Pfitscherjoch - Gliderscharte - Pfunders
1500 2000 2500 3000 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Pfitscherjochhaus Pfunders

Pfitscherjoch - Stein - Gliderscharte - Dunerklamm - Pfunders

Schritt in den „Süden“

21 km

Und täglich grüßt das Murmeltier: Der letzte Tag in den Zentralalpen verspricht viele solche Begegnungen und eine lange einsame Etappe, mit einem „ordentlichen“ Aufstieg zu Gliderscharte und Grindelberger See, und langem Talabstieg nach Pfunders.

Den Fotoapparat bereit halten, die Murmeltiere freuen sich über jedes „Klick“! Die Engbergalmen sind eine kühle Rast wert, mitunter sogar eine Nächtigung!

Gerald Aichner
Aktualisierung: 10.05.2017

Höhenlage

Pfitscherjochhaus (2269 m)
32T 702114 5207782

Pfunders

Wegbeschreibung

Wir wählen vom Pfitscherjochhaus aus nicht den Fahrweg, das erschiene uns zu banal, sondern steuern querfeldein und talab eine Abkürzung an. Der Fahrweg schlängelt sich in vielen Kurven ins Pfitschertal hinunter. Daher folgen wir dem alten Passsteig, den die Schmuggler in früheren Jahrzehnten benützt haben. Es ist ein schöner und beeindruckender Abstiege dieser Tour, an landschaftlicher und Natur-Schönheit bei unglaublichem Strahlewetter nicht zu überbieten. Das Pfitscherjoch-Haus verschwindet bald aus unseren Blicken, vor uns weitet sich das an sich schmale Tal gegen Südwesten, tief unter uns scheint noch völlige Ruhe zu herrschen.

Vor uns liegt eine lange, eher anstrengende Etappe, aber der schöne Start motiviert uns, weil es nur 500 Hm abwärts geht - oder obwohl es zunächst hinunter geht. Auch das hat seinen Reiz. Bald sind wir an der Abzweigung unserer Route von der Passstraße aus dem Pfitschertal nach Süden Richtung Gliderscharte angelangt. Gut beschildert und mit dem Hinweis, dass wir nun weiter der „Via Alpina rot“ folgen.

Vorbei an alten Almhütten steigen wir bald über grobes Blockwerk fast senkrecht nach oben. Als Steig kaum noch erkennbar, hin und wieder eine Markierung und ein Steinmannl und dann stehen wir am Joch (2.644 m) der Gliderscharte und im Wind aus dem Süden. Das Gliderschartl bietet noch einmal einen überwältigenden Ausblick auf schneebedeckte Gipfelregionen - Hochfeiler, Hintere Weißspitze und Hochfernerspitze, alle über 3000 Meter hohe Bergschönheiten.

Vorbei am Grindlersee steigen wir die erste Steilstufe südseitig tiefer bis zur oberen Engbergalm. Über die  schönen Almböden talwärts, durch die steile, eindrucksvolle Duner Klamm erreicht man Dun und bald darauf Pfunders, wo man in einer der Pensionen oder Gasthöfe nächtigt.

AV-Karte Nr. 31/3 Brennerberge 1:50000

Du hast Fragen zu Schwierigkeit, Öffnungszeiten oder Ausrüstung? Dann stelle sie hier.

Teile deine Erfahrungen und hilf damit anderen