30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Via Son Giachen: Trun - Sedrun
Pilgerweg empfohlene Tour Etappe 16

Via Son Giachen: Trun - Sedrun

Pilgerweg · Schweiz
Pilgerwege Schweiz Verifizierter Partner
    Trun
    Foto: Mario Buchwalder, Pilgerwege Schweiz
m 1600 1400 1200 1000 800 20 15 10 5 km «Pilgerviadukt» Kloster Disentis Trun - Treffpunkt Vorderrhein Bugnei Disentis/Mustér Cumpadials Val Lumpegna Sumvitg Madernal Rabius
Der Pilgerweg Via Son Giachen führt vom Südtirol her  durch das Val Müstair im Kanton Graubünden Richtung Zentralschweiz oder Wallis.  Der zum Teil alpine Pilgerweg ist  nur  in warmen Jahreszeiten durchgehend begehbar.

Diese Etappe beginnt mit einem Aufstieg von Trun über Campliun und Rabius bis Sumvitg. Von dort steigen wir unterhalb der Hauptsrasse wieder etwas ab und gelangen nach Cunmpadials, und von dort hinunter an den Vorderrhein. Diesem folgen wir dann westwärts bis vor Disentis/Mustér, wo wir wieder zu Strasse und Eisenbahnlinie am Hang oben aufsteigen. Hier haben wir einen grossen Teil der Via Son Giachen geschafft, den Teil von Mustair im Münstertal bis Mustér in der Surselva.
Disentis/Mustér bietet sich als Übernachtungsort an. Die Pfarrkirche sowie das Benediktinerkloster sind tagsüber geöffnet.

Hier beim Kloster Disentis beginnt auch der Rhein-Reuss-Rhôneweg . der eine direktere Verbindung über Oberalp und Furka ins Wallis und damit an den Genfersee anbietet. Dieser Weg ist bis Sedrun mit dem unserigen identisch.

Westlich von Disentis/Mustér verläuft der Weg dann oberhalb von Strasse und Eisenbahnlinie bis Sedrun einem weiteren prädestinierten Etappenort vor dem anspruchsvollen Übergang über den Chrützlipass nach Amsteg im Reusstal und damit in den Kanton Uri, Hier trennen wir uns vom Weg Richtung Wallis.

Schon an einzelnen Ortsnamen kann man erkennen dass die romanische Sprache hier ebenfalls noch Wurzeln hat.