Start Touren Via Sisifo (Langkofel-Nordpfeiler)
Alpinklettern Premium Inhalt

Via Sisifo (Langkofel-Nordpfeiler)

Alpinklettern · Langkofel-Gruppe
Outdooractive Climbing Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Ivo Rabanser, AVS Referat Bergsport & HG
m 2600 2400 2200 2000 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Lange anspruchsvolle Tour mit 23 Seillängen entlang von Platten, Rissen, Verschneidungen, Kaminen und Rinnen in eindrucksvoll geschlossener Wand, Standplätze mit Ringen und Sanduhren, Zwischensicherungen mit wenigen Normalhaken und vielen Sanduhren, Abstieg erfolgt abseilend über die Route

Schwierigkeit: V+, wenige Passagen bis VI+ Diese Route ist durch 5 Abschnitte gekennzeichnet. Diese sind zu Beginn die Verschneidung bis zur weiten Plattenzone, welche in einer direkten Linie überwunden wird, bevor eine steile Wand erreicht wird. Diese wird in 4 Seillängen überwunden. Es folgen sehr schöne Risse der “Via degli Accademici“. Kamine und Rinnen bringen den Kletterer auf den Gipfel des Nordpfeilers. Der Fels ist in der ganzen Tour fest und sauber. Ivo Rabanser hat den Namen „Die Zeit des Sisyphus“ gegeben, da die Route gründlich geputzt wurde. Es war eine typische Arbeit wie die Mythologie von Sisyphus. Dabei ist in der Langkofel-Gruppe eine Route im gepflegten Stil von den Erstbegehern eröffnet worden. Die Standplätze sind mit Ringen und kräftigen Sanduhren ausgestattet und auf dem ganzen Weg ist der Fels sauber. Die Nachbartouren wie die „Silberplatten“, die “Via Demetz“ oder auch die “Via degli Accademici“ sind nicht ausreichend mit Haken ausgestattet und auch nicht

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Outdooractive Climbing

Wir möchten euch auf der Outdooractive Climbing Seite hochwertige und professionelle Kletterinhalte bieten und euch alle kletterrelevanten Informationen zur Verfügung stellen, die ihr für eure nächste Tour oder euren nächsten Kletterurlaub benötigt. Neben diversen Alpinkletterrouten, sollen hier zukünftig auch Sportklettergebiete detailliert zur Verfügung stehen.

Ihr findet die folgenden Informationen und noch mehr auf unserer Seite:

• Topos in Druckqualität
  • Schwierigkeitsgrade
  • Absicherung
  • Material/Ausrüstung
  • Weg- und Anreisebeschreibung
  • Zustiege und Abstiege
  • Bilder u. v. m.

Profilbild von Florian Kluckner Autor Florian Kluckner
Kein Genuß ist vorübergehend; denn der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend. (J. W. v. Goethe) Seit 1990 bin ich staatlich geprüfter Berg- und Schiführer. Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, nicht ein festes Programm auszuschreiben, sondern für Sie ein individuelles Angebot zu machen. Dies vor allem als Gebietsspezialist vor Ort in der Region um Arco am Gardasee, wo ich von Ihnen für Tages- oder Halbtagestouren, Ausbildungen und Kurse auch mit dem Mehrwert Yoga gebucht werden kann. Da ich im Sarcatal über 100 Erstbegehungen zu verzeichnen habe, ist es mein “Heimgebiet” geworden. Als Bergprofi bin ich in allen Bereichen des Bergsports tätig. Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren - ich mache Ihnen gerne ein Angebot!