Start Touren Via Ferrata San Salvatore
Klettersteig

Via Ferrata San Salvatore

· 3 Bewertungen · Klettersteig · Tessin
  • Auf der Ferrata San Salvatore.
    / Auf der Ferrata San Salvatore.
    Foto: © Tiziano Schneidt, © Tiziano Schneidt
  • Klettersteiger auf dem Weg zum Gipfel des Monte San Salvator.
    / Klettersteiger auf dem Weg zum Gipfel des Monte San Salvator.
  • Auf der Ferrata San Salvatore.
    / Auf der Ferrata San Salvatore.
    Foto: © Tiziano Schneidt, © Tiziano Schneidt
Karte / Via Ferrata San Salvatore
450 600 750 900 1050 m km 0.5 1 1.5 2 2.5 Einstieg Klettersteig Capo San Martino (673 m) Seilbahn - Mittelstation

Kurzer, aber fordernder Klettersteig mit überhängenden Passagen und traumhafter Gipfelaussicht für kräftige Ferratista auf der Nordwestseite von Luganos Hausberg.
Die Via Ferrata San Salvatore ist eine kurze, aber äußerst sportliche und kraftraubende Klettersteig-Route in der Nordwestwand des gleichnamigen Monte San Salvatore, dem "Zuckerhut" Luganos. Teilweise extrem steile und zeitweise auch überhängende Passagen gilt es mithilfe nur weniger Trittstifte und Eisenbügel am Stahlseil zu überwinden. Auf einer Länge von über 250 Metern weist er einen Höhenunterschied von 150 Metern auf, verläuft nicht geradlinig und bietet grosse Abwechslung und vor allem ein absolut einzigartiges Panorama, das man nach dem Aufstieg zum Gipfel und zur Bergstation der Standseilbahn genießen kann.

Patrick Schmidt
Aktualisierung: 02.12.2015

Zustieg
150 m, 0:30 h
Wandhöhe
Kletterlänge
150 m, 1:15 h
400 m, 0:45 h

Bei Nässe erhöhte Rutschgefahr auf den zahlreichen Graspassagen. Daneben Steinschlaggefahr durch Vorauskletternde.

Komplette Klettersteigausrüstung (Klettergurt, KS-Set, Helm, Klettersteighandschuhe), Wanderschuhe/Klettersteigschuhe.

Lugano
Wetter
Guide Alpine Ticino

Parkplatz an der Mittelstation der Standseilbahn San Salvatore, Lugano (469 m)

Parkplatz an der Mittelstation der Standseilbahn San Salvatore, Lugano

Wegbeschreibung

Zustieg:
Wir starten an der Mittelstation der San Salvatore Standseilbahn und laufen in östlicher Richtung auf gutem Weg leicht ansteigend aufwärts. Nach 5 Gehminuten erreichen wir eine Abzweigung und eine nach rechts weisende Info-Tafel, die den Weg zum kurzen Zustieg des Klettersteigs zeigt.

Routenverlauf:
Zu Beginn überwinden wir gleich mit viel Armkraft eine kurze, dafür senkrecht nach oben verlaufende und nur mit wenigen Tritten ausgestattete Steilwand (D) sowie weitere sehr anspruchsvolle Plattenabschnitte (C/D). Im Anschluss an diese 100 Höhenmeter umfassende Passage erreichen wir ein schmales Grasband, auf dem wir uns erholen können. Der zweite Abschnitt ist mit 50 Höhenmetern nur halb so lang, fordert jedoch erneut viel Armkraft und dazu noch eine Menge Mut und Schwindelfreiheit (C/D, dann D). Über mehrere senkrechte Platten und einen kurzen Überhang führen die Versicherungen zum Ausstieg unterhalb des Gipfels. Am Ausstieg folgen wir dem beschilderten Pfad bis hinauf zum Gipfel.

Abstieg:
Vom Gipfel können wir entweder mit der Stadnseilbahn abfahren, oder wir folgen dem gut ausgeschilderten Waldweg kehren- und aussichtsreich zurück zur Mittelstation der Standseilbahn.

Mit dem Zug bis Lugano-Paradiso, dann umsteigen in die Standseilbahn und zur Mittelstation auffahren.

Autobahn A2 nach Lugano bis zur Ausfahrt 50 - Carona, weiter auf der Via La Squancia und der Beschilderung zur Standseilbahn San Salvatore folgen.

Parkplatz an der Mittelstation der Standseilbahn San Salvatore.

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

4,7
Roland Kubitz
23.09.2018 · Community
Sportlich, knackig am Vormittag gut machbar
Gemacht am 01.07.2018
Klettersteig San Salvatore Via Ferrata
Video: SuperCgun
Raphael Isler
07.09.2017 · Community
Leider viel zu kurz, aber richtig geil!
Donnerstag, 7. September 2017, 12:09 Uhr
Foto: Raphael Isler, Community
Es werden nur Bewertungen mit Text angezeigt.

Rundtour aussichtsreich Bergbahnauf-/-abstieg Gipfel-Tour durchgehend seilversichert Sportklettersteig