Start Touren VHS: Großer Hiaslegg - HOCHsteiermark

/ E-Biken Steiermark
    Foto: VISIT HOTSPOTS_E-Biken Steiermark © movemus_MarionLuttenberger
  • / E-Biken Steiermark
m 1400 1200 1000 800 600 400 60 50 40 30 20 10 km Stadtmuseum Trofaiach Kornmesserhaus in Bruck an der Mur MuseumsCenter Leoben Eisener Brunnen am Hauptplatz Schwammerlturm Stadtpfarrkirche Bruck
Sportliche Runde von Leoben aus startend mit Besuch am Grünen See in Tragöss.

Leoben - Trofaiach - Hiaslegg - Pichl-Grosdorf - Tragöss/Grüner See - St. Katharein/Laming - Bruck/Mur - Niklasdorf - Leoben

Start am Hauptplatz. Bei der Waasenkirche rechts in die Donawitzerstraße abzweigen. Die mündet in die Kerpelystraße, nach rund 200 Metern beim Bahnübergang halbrechts in die Pestalozzistraße abbiegen. Bei der Einfahrt in das Werksgelände der voestalpin links über die Bahnübersetzung zurück auf die Kerpelystraße. Auf dem R38 nach St. Peter Freienstein. Neben der Bahnlinie weiter bis nach Trofaiach. Am neuen Hauptplatz weiter zur Rupertikirche. Hinter der Kirche von der Hauptstraße in Richtung Rötz abzweigen. Weiter in Richtung Hiaslegg. Steil hinauf die Serpentinen nach Hiaslegg. Hier ist ein Abstecher zum Grünen See. Die „Normal-Runde“ führt nach Bruck/Mur. Vorbei an St. Katharein/Laming. Bei der 1. Ampel in Bruck rechts auf die Wiener Straße, Richtung Zentrum. Beim Kreisverkehr auf den Murradweg R2. Es geht über Oberdorf, Köllach, Niklasdorf zurück nach Leoben.

Das Fahren mit Helm reduziert das Verletzungsrisiko bei Stürzen.

Leoben (541 m)
///teuer.erbliche.belag

Leoben

Wegbeschreibung

Weg = Asphalt & Schotter

Mit dem PKW

Von Graz kommend auf der A9 Abfahrt St. Michael ob Leoben und auf der S 35 nach Leoben > Richtung Zentrum Von Wien kommend auf der S 6 nach Bruck an der Mur und Leoben > Richtung Zentrum

Gratis Parken: Teile der Gösserstrasse(Verbindungsstrasse Zentrum Göss)

Grüne Zone in der Leobener Innenstadt: Tagesgebühr € 4,40 - / Stundentarif für jede angefangene halbe Stunde 40 Cent.

///teuer.erbliche.belag

Die Route führt teilweise auf öffentlichen Straßen -daher sollte das Rad auch straßentauglich sein.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit botanische Highlights