Community 1 Monat gratis Pro testen

Oswald Helm
Karte / Vennspitze
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 5 4 3 2 1 km

Die Vennspitze ist ein, meist schneesicherer, Skitourenklassiker in den westlichen Zillertaler Alpen (Brennerberge) mit beeindruckendem Ausblick auf Olperer, Fußstein und Co.
6 km
Der erste Abschnitt der Tour führt durch Wald. Man sollte der, für Tourengher vorbereiteten Waldschneise folgen. Oberhalb der Waldgrenze kann man unter geschickter Ausnutzung des Geländes eine recht kmfortabe Spur anlgen. Lediglich der letzte Hang vor Erreichen einer Scharte (hier bei wenig Schnee Skidepot) ist etwas steiler.

Frühzeitiger Aufbruch bedeutet meist eine recht einsame Skitour, andernfalls nicht selten Völkerwanderung. Bei Föhnlage sollte man die Tour meiden.

Der Einkehrschwung im Gasthaus Steckholzer lohnt sich.

Vennspitze, 2390 m
Padaun (GH Steckholzer), 1600 m

Padaun, (unweite GH Steckholzer) (1587 m)
///erlischt.anlegt.fuhr

Padaun, (unweite GH Steckholzer)

Wegbeschreibung

Aufstieg:

Vom Parplatz, direkt an der Straße, folgen wir in südöstlicher Richtung, teilweise einer Rodelbahn, teilweise einer für Tourengeher vorbereiteten Waldschneise bis in das freie Gelände. Über kuppierte, freie Hänge kommen wir in eine große Mulde. Wir halten uns zunächst in Richtung auf den gut sichtbaren Gipfel zu um auf ca 2.200 m scharf rechts auszholen. So erreichen wir, nach einer kurzen Steilstfe, den Westrücken der vom Gipfel herabzieht. Bei abgeblasenem Rücken oder geringer Schneelage errichten wir hier unser Skidepot. Wenn es die Schneelage zulässt können wir jedoch bis zum Gipfel mit Skier gehen.

Abfahrt:

Bei sicherer Schneelage (Lawinensituation) können wir gleich nach dem Gipfel über die gut 30 ° geneigte Westflanke unmittelbar in die erwähnt große Mulde abfahren. In weiterer Folge fahren wir NICHT durch den Wald sondern links davon über weite freie Hänge, erst ganz zuletzt durch Wald, zurück zum Ausgangspunkt.

Innsbruck  - Bahn bis Sgteinach a. Brenner, weiter mit Bus Linie 4144 bis Vals. Fußweg (ca. 4 km) nach Padaun.

Von Innsbruck kommend:
Brennerautobahn bis Ausfahrt Matrei - Brennerbundessstraße über Steinach nach Stafflach, links abbiegen nach St. Jodok

Vom Brenner kommend:
Brennerautobahn bis Ausfahrt Brennersee - Brennerbundesstraße über Gries am Brenner nach Stafflach, rechts abbiegen nach St. Jobo.

St. Jodok in östliche Richtung durchqueren. An der Abzweigung Valsertal / Schmirntal rechts halten in das Valsertal. De Valser Lanesstraße folgend, nach ca. 3,5 km rechts nach Padaun abbiegen. Auf er schmalen Bergstreße sind häufig Schneeketten unerlässlich!

Padaun, unmittelbar an der Straße.

///erlischt.anlegt.fuhr

Rudolf u. Sigrun Weiss u. a.: Schitourenatlas Österreich West.
R. Weiss: Skitouren Zillertaler Alpen, Tuxer Alpen (mittleweile vergriffen)

Alpenereinskarte Nr. 31/3, Brennerberge mit Skirouten.

Übliche Skitourenausrüstung; vollständige Lawinenausrüctung (LVS-Gerät, Schaufel, Sonde); Skihelm; Lawinenairbagist zu empfehlen.

Vor dem Start LVS-Check nicht vergessen.