Start Touren Velika Planina und Gradišče

• / Wegweiser
  • / Pannonischer Enzian
    Foto: Evamaria Wecker
Zauberhafte Kulturlandschaft auf Sloweniens größter Alm Es gibt viele Gründe, der Velika Planina einen Besuch abzustatten – zwei davon sind: die fantastische Aussicht in die Felsarena der zentralen Steiner Alpen und die schönen alten Almhütten. Ganz aus Holzschindeln in traditioneller Bauweise erbaut ducken sich, über die gesamte Hochfläche verteilt, mehr als 560 kleine Hütten in die Wiesenmulden. Von der auf einer Kuppe thronenden Kapelle Maria im Schnee (Kapela Marije Snežne) haben wir den schönsten Rundblick. Gipfelsammler können noch zum Gradišče weitergehen, wo eine Panoramatafel die umliegenden Berge erklärt.
Vom Sattel Volovljek gehen wir links von der Schotterstraße am Bauernhof vorbei zur Scheune, wo uns ein roter Wegweiser die Richtung in den Wald zeigt. Dort beginnt der Wanderweg, der gerade nach Nordwesten führt, dabei mehrere Forstwege kreuzt und bei der Ebene von Rakove Ravni, 1170 m, wieder in die Straße mündet. Wir nehmen an der Gabelung die rechte Straße, gehen am Parkplatz von Rakovne Ravni vorbei und zweigen an der kurz danach folgenden Straßenteilung links ab (Wegweiser). Unsere Straße endet nach wenigen Metern an einem Haus. Ein breit ausgetretener Wanderweg führt nun durch den Wald bergauf und mündet in eine geschotterte Almstraße. Wir folgen der Straße nach links zu einer Verflachung, verlassen die Straße, die sich nach rechts zur Gojška Planina fortsetzt, beim großen Wegweiser und steigen hinauf zur Mala Planina. Etwas erhöht steht das Jarški dom, 1526 m. An ihm vorbei gelangen wir in einen Sattel, gehen weiter zum Domžalski dom, 1534 m, und sehen vor uns die weite Hochfläche der Velika Planina mit der Kapelle Maria im Schnee. Wir wandern über die Wiesen zum Gradišče, können dabei noch der Kapelle einen Besuch abstatten und kehren schließlich auf unserem Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.
Profilbild von Evamaria Wecker
Evamaria Wecker
Aktualisierung: 25.04.2018

Leichte Bergwege, im Wald etwas steil und mit Wurzeln durchsetzt.