Start Touren Vegetari in Kolm Saigurn

• / Kletterei rechts und im linken Aufschwung
  • / Übersichtsfoto mit Vegetari links und Cascadi rechts
m 1900 1800 1700 1600 400 300 200 100 m
Netter Übungseisfall im unteren Schwierigkeitsbereich. Ideal für die ersten Schritte im Eis.
Vegetari ist mit maximal 20 m Höhe und einem Schwierigkeitsgrad von WI2 ideal für Anfänger geeignet. Hält man sich ganz links (im Sinne des Aufstieges), kann man eine ca. 5m hohe Steilvariante im Schwierigkeitsgrad WI3 klettern. Durch die eher geringe Neigung ist der Wasserfall nach Neuschneefällen oft teilweise schneebedeckt.Früh in der Saison kann das Eis stellenweise dünn sein. Durch den angenehmen Zustieg und die objektiv sichere Lage ist Vegetari sehr beliebt.

Zum Aufwärmen nach einem eiskalten Klettertag am besten zum Hermann Maislinger (Hüttenwirt) auf eine Suppe ins Naturfreundehaus (Sonnblickbasis)  schauen.
Profilbild von Christian Piccolruaz
Christian Piccolruaz
Aktualisierung: 17.08.2020
WI3 leicht
1.660 m
1.600 m
Zustieg
40 m, 0:20 h
Wandhöhe
Anzahl Expressschlingen
Erstbegehung
unbekannt

Der Eisfall bildet sich regelmäßig und liegt in einem objektiv sicheren, schwach ausgeprägten Graben. Trotzdem sollten alle sicherheitsrelevanten Faktoren (Lawinengefahr, Eisstabilität, Unterspülung, Eisschlaggefahr, andere Eiskletterer...) beim Eisklettern abgecheckt werden.

Das Eisklettergebiet Kolm-Saigurn bietet zahlreiche Eiskletter- und Mixedrouten, welche meist gut abgesichert werden können.

Naturfreundehaus Sonnblickbasis (1.599 m)
///steuer.forscher.erreichbar

Naturfreundehaus Sonnblickbasis

Wegbeschreibung

Zustieg

Von der Sonnblickbasis in Kolm-Saigurn folgt man dem flachen Talboden in westlicher Richtung. Parallel zur links gelegenen Felswand geht man bis zum Ausgang eines schluchtartigen Grabens („Erster Graben“). Um in den zweiten Graben zu Vegetari zu gelangen, geht man geradeaus an der Felswand entlang weiter und in einem großen Linksbogen über den zweiten, schlecht ausgeprägten Graben zu Cascadi. Zeitbedarf ca. 20 Minuten.

Route

Man kann, je nach Eisverhältnissen, mehrere Linien klettern. Normalerweise hält man sich eher im mittleren Bereich und klettert bis zum letzten guten Eis. Alternativ kann man auch links über steileres Gelände im dritten Schwierigkeitsgrad klettern. Auch hier gilt es, im letzten guten Eis am Ausstieg einen Eisstand aufzubauen. Zum Topropen wird ein Topropestand mit einer Abalakov-Eisuhr und 2 backup-Eisschrauben empfohlen.

Am besten durch Abseilen an Abalakov-Eissanduhren.