Community 1 Monat gratis Pro testen

Variante zur Etappe 1 Obergurgler Hüttenrunde Gletscherfrei

Bergtour · Ötztal
Berg.Vital.Hotel. Alpenaussicht Verifizierter Partner
  • der Gipfel vom Hangerer bei der alljährlich Gipfelmesse..
    / der Gipfel vom Hangerer bei der alljährlich Gipfelmesse..
    Foto: Ronald Ribis, Berg.Vital.Hotel. Alpenaussicht
  • / Rast beim Anstieg zum Hangerer am Halsl...
  • / nochmal Rast im Geröll kurz unterhalb vom Gipfel...
  • / Ausblick vom Gipfel richtung Eisseekogel...
    Foto: Ronald Ribis, Berg.Vital.Hotel. Alpenaussicht
  • / Blick hinunter richtung Obergurgl und Abstiegsweg..
  • / Schönwieshütte mit Speicherteich
m 3000 2500 2000 1500 10 8 6 4 2 km

Diese Variante zum Start der Hüttenrunde ist gedacht für 3000er Sammler
Die Tour führt vom Ortszentrum über den Fahrweg zur Mittelstaion der Hohe Mut Gondelbahn und dann an der Schönwieshütte vorbei bis zur Weggabelung bei der es auf den Anstieg zum Hangerer geht. Auf dem gut Markierten weg und im oberen Teil des weges über Geröll zum aussichtsreichen Gipfel auf 3026m. Dann auf dem selben weg wieder hinunter und dann folgt man dem Fahrweg bis zum Tagesziel der Langtalereck Hütte.

Ein Gepäckstransport vom Ort Obergurgl bis zur Langtalereck Hütte ist nach absprache mit dem Hüttenwirt auch möglich!!

So ist der Gipfelanstieg zum Hangerer mit leichtem Gepäck etwas bequemer zu machen.

Profilbild von Ronald Ribis
Ronald Ribis
Aktualisierung: 25.07.2015

Die gesamte Tour befindet sich im Hochalpinen Bereich und sollte nur mit ausreichender Bergerfahrung und entsprechender Ausrüstung gemacht werden. Im speziellen sollte man eine vollständige Sicherheitsausrüstung für den Klettersteig dabei haben. (diese kann auch auf der Langtalereck Hütte gegen eine Gebühr ausgeliehen werden). Die Touren sollten auch der Witterung angepasst werden (bei Schneefall bitte Achtung auf rutschiges Gelände)

Die Alpinen Gefahren (Steinschlag, Gewitter etc.) sollten immer berücksichtigt werden.

Infos Langtalereck Hütte: http://www.alpenverein-karlsruhe.de/index.php?id=27

Obergurgl Parkplatz Festkogelbahn (1895 m)
32T 654943 5193415
///besten.freske.erziehung

Langtalereck Hütte

Wegbeschreibung

vom Parkplatz Festkogelbahn folgt man der Hauptstrasse bis zur Kirche und links weiter richtung Universitätszentrum. Von der Kehre unterhalb des Universitätszentrums geht es dann links auf den Schotterfahrweg Nr. 6 bis hinauf zur Mittelstion der Gondel. Von hier geht der Fahrweg als Nr. 7 weiter bis zur Schönwieshütte die man passiert und dann ca. 500m hinter der Hütte auf den Wegweiser richtung  Hangerer Trifft. Der weg Nr. 32 fürt über ca 700 HM hinauf zum Gipfel des Hangerer. Im oberen bereich ist fast immer ein Schneefeld zu passieren das Trittsicherheit voraussetz speziell im Abstieg. Nach dem Gipfelsieg steigt man über den selben Weg wieder ab und geht dann über den Fahrweg Nr. 8 bis zum heutigen Nachtquartier der Langtalereck Hütte.

mit dem Zug nach Ötztal Bahnhof und von hier mit den Bussen nach Obergurgl

über den Fernpass richtung Imst und dann bin zur Einfahrt ins Ötztal oder über die A12 von Bregenz kommend durch den Roppenertunnel bis zur Ausfahrt Ötztal , von westen aus richtung Innsbruck auf den A12 auch die Ausfahrt Ötztal.Dann durchs gesamte Ötztal richtung Sölden und kurz hinter Sölden in Zwieselstein die Abzweigung links richtung Obergurgl nehmen.

Parkplatz Festkogelbahn am Ortseingang von Obergurgl

32T 654943 5193415
///besten.freske.erziehung

Die Wander- und Tourenausrüstung sollte immer aus Festem Schuhwerk (gute Profilsohle, knöchelhoher Schuhabschluss), Wetterschutzbekleidung (Regenjacke und Hose) Sonnenschutz (Creme und Brille), Wanderstöcke, eventuell Wechsel Bekleidung und entsprechend der Tour Proviant (auf alle Fälle genügend zu Trinken).Für Hochtouren und/oder Kettersteigtouren kommt dann noch die entsprechende Sicherheitsausrüstung dazu.

Bei Klettersteigtouren: Klettersteigset (Gurt +Klettersteigset+Helm)

Bei Hochtouren: Gurt, Helm , Eispickel, Steigeisen, Seil und Karabiner und Schlingen für eine eventuelle Gletscherspaltenbergung.