Start Touren Vajolonpass-Überquerung

Vajolonpass-Überquerung

Wanderung · Eggental
Jens Preußner
  • Blick vom Vajolonpass auf Karersee.
    / Blick vom Vajolonpass auf Karersee.
    Foto: Jens Preußner, Community
Karte / Vajolonpass-Überquerung
1800 2100 2400 2700 3000 m km 1 2 3 4 5 6 7

Von der Frommer Alm über den Vajolonpass zur Rotwandhütte.
Die Wanderung von der Frommer Alm zur Rotwandhütte führt im Aufstieg zunächst in Richtung Kölner Hütte, geht dann aber entlang des aussichtsreichen Hirzelpfades in Richtung 'Rif. Paolina'. Der Vajolonpass befindet sich zwischen Rotwand und Vajolonköpfl und ist mit neuen Holzgeländern, Drahtseilen und einer Leiter gesichert. Nach der Überquerung geht es im Abstieg zur Rotwandhütte.

Nach ca. 1:30h kann die Kölner Hütte zwecks Einkehr erreicht werden. Wanderer mit guter Kondition können den Weg über den Zigoladepass zur Vajolethütte verlängern (ca. 2-3h).

Vajolonpass, 2573 m
Frommer Alm, 1740 m

Vorsicht vor Steinschlag durch unachtsame, vorangehende Personen beim Aufstieg zum Vajolonpass.

Festes Schuhwerk nötig, evtl. Kletterhelm gegen Steinschlag.

Eine Übernachtung auf der Rotwandhütte kann unter http://www.rodadivael.it/de/ reserviert werden.

Frommer Alm (1740 m)

Rotwandhütte

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Frommer Alm steigen wir zunächst auf in Richtung Kölner Hütte. Wenn wir auf den Wanderweg Nr. 549 (Hirzelweg) treffen, biegen wir allerdings nach rechts, in Richtung Rotwand ab. Nach etwa 1.6 km verlassen wir den Hirzelweg und steigen links hoch auf den Weg Nr. 551 und überqueren den Vajolonpass. Schwierige Stellen entlang des Weges sind mit Drahtseilen und neuen Geländern gesichert. Danach treffen wir auf den Weg Nr. 541, der nach rechts direkt zur Rotwandhütte führt.

Von der Brennerautobahn A22 an der Ausfahrt 'Bozen Nord - Bolzano Nord' ausfahren und auf der SS241 bis Karersee weiterfahren. Dort links auf die 'Via Nigra' in Richtung 'Nigerpass - Passo Nigra' einbiegen und der Straße bis zur Frommer Alm folgen.

Kostenloser, mittelgroßer Parkplatz an der Frommer Alm.