Start Touren Vajnež (2104 m) – der höchste Gipfel von Jesenice

Vajnež (2104 m) – der höchste Gipfel von Jesenice

Bergtour · Oberkrain
Alpe Adria Erlebnis-Region Verifizierter Partner
  • Hiker and a dog at the top of the mountain at Sunset. Beautiful view of Julian Alps.
    / Hiker and a dog at the top of the mountain at Sunset. Beautiful view of Julian Alps.
    Foto: Aleš Krivec, Občina Jesenice
    Foto: Miro Podgoršek, Občina Jesenice
    Foto: Miro POdgoršek, Občina Jesenice
    Foto: Ivan Majec, Občina Jesenice
  • / Mountain landscape at sunset
    Foto: Aleš Krivec, Občina Jesenice
    Foto: Vinko Lavtižar, Občina Jesenice
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Berghütte Pristava – Berghütte Trilobit – Stamare – Srednica – Belščica – Vajnež – Belščica – Rida – Medji dol – Berghütte Trilobit – Berghütte Pristava
Profilbild von Aleksandra Orel
Aleksandra Orel
Aktualisierung: 10.12.2020

Sehenswürdigkeiten entlang des Weges: Narzissenwiesen, Pristava, Zois Park, Wasserspeichersystem am Bach Javornik, Mangan Bergwerk, Aussichtspunkte auf der Belščica und Vajnež, Medji dol

Entlang des Weges: Berghütte Pristava (Unterkunft, Essen und Trinken)

Parkplatz Berghütte Pristava (Javorniški rovt 22a, 4270 Jesenice) (982 m)
46.453947, 14.092006
///strategischer.sprechern.inoffiziellen

Parkplatz Berghütte Pristava (Javorniški rovt 22a, 4270 Jesenice)

Wegbeschreibung

Von der Berghütte Pristava führt ein markierter Weg, der mehrmals die Straße überquert, hinab zur Kreuzung, bei der wir uns auf dem Schotterweg in Richtung der Berghütte Trilobit begeben. Wir gehen weiter an dem künstlichen See an der Berghütte vorbei und folgen dem markierten Weg, der bergauf verläuft. Neben dem Weg sehen wir das künstliche Bachbett des Baches Javornik, das für die Wasserspeicherung des Wasserkraftwerkes erbaut wurde. Kurz danach verlassen wir den markierten Weg, da wir rechts in Richtung Stamar abbiegen. Der Weg in Richtung Stamar ist mit gelben Markierungen gekennzeichnet. Während des Aufstiegs machen uns die Markierungen auf das verlassene Mangan Bergwerk aufmerksam, das nur einige Gehminuten vom Weg entfernt liegt. Wir überqueren die Stamare und suchen westlich der Berghütte den Weg, der steil bergauf in Richtung Srednica führt. Unweit von der Schäferhütte orientieren wir uns ostwärts entlang des Weges, der sich an einigen Stellen fast in der Weide verliert. Der Weg wird nach und nach steiler und führt an der Schäferhütte des Ovčar Marko (Schäfer Marko) vorbei und führt uns zur Betonska bajta (Betonhaus). Dort orientieren wir uns auf den Weg, der in östlicher Richtung die Weiden der Belščica durchquert und uns zum markierten Weg führt, der in Richtung des Stol geht, diesem Weg folgen wir nur eine kurze Zeit. Die Markierungen machen uns auf Vajnež aufmerksam, dessen Gipfel (2104 m) wir über weglose Weiden erreichen.

Vom Gipfel geht es zurück auf den markierten Weg dem wir in westlicher Richtung folgen. Der Weg führt uns durch die malerische Berglandschaft der Belščica bis hin zum Trogschluss Rida, durch das Überqueren des Talus gelangen wir zur Seča (Alm Seča). Von dort gelangen wir durch den Medji dol zur Berghütte Trilobit und zurück zu unserem Ausgangspunkt bei der Berghütte Pristava, in deren Nähe sich auch der Zois Park befindet, ein dendrologischer Park mit Seen und Wanderwegen.

Stadtbusverkehr in der Gemeinde Jesenice

Richtung:  Jesenice - Javorniški Rovt (Pristava) - Jesenice (Linie 3, Station Pristava).

Website des Beförderers

Autobahn: A2 Ljubljana – Jesenice (Autobahn Gorenjska)

Ausfahrt: Jesenice Ost (Lipce)

Richtung: Lipce – Koroška Bela – Javorniški Rovt – Parkplatz Berghütte Pristava (Javorniški Rovt 22, 4270 Jesenice)

Parkplatz Berghütte Pristava (Javorniški rovt 22a, 4270 Jesenice)

46.453947, 14.092006
///strategischer.sprechern.inoffiziellen

Für die Jahreszeit geeignete Wanderschuhe und Wanderbekleidung sowie Wanderstöcke.

Grundausrüstung für Bergtouren

• Ggf. Kletterhelm

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour