Start Touren V. Hornspitze, Vorgipfel

V. Hornspitze, Vorgipfel

Skitour · Kronplatz
Sentres Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Links der Turnerkamp, rechts die Kette der Hornspitzen mit der V. Hornspitze im Tauferer Ahrntal.
    Foto: Tappeiner Ag
m 3000 2500 2000 1500 1000 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Über Tratter- und Gögealm hinauf zum Gipfel
Klassische lange Skitour auf die V. Hornspitze im Weißenbachtal.

Ausgangspunkt ist das etwa 2 km hinter Weißenbach beginnende Trattenbachtal (1400 m). Man geht auf dem Weg das Tal hinauf und bei der Tratteralm – oder schon etwas davor – links vom Bach über steileres Gelände zur Gögealm (2027 m). An der Alm rechts vorbei und in die große Talmulde, die nach rechts über eine kleine Steilstufe in eine große Ebene, das „Moos“ (2310 m), führt. An der linken Seite dieser Ebene geradeaus weiter und am unteren Ende eines Moränenkamms vorbei. Geradeaus weiter über schön gestuftes Gelände in Richtung Trattenjoch. Jetzt hat man die Fünfte Hornspitze vor sich. Ein Stück vor dem Joch hält man sich rechts und geht bis unter den steilen Hang, der zum Südgrat hinaufführt. Diesen immer steiler werdenden Hang steigt man hinauf. Unter Felsschrofen lässt man die Ski stehen und geht zwischen Felsen über kleine Absätze, sich links unter dem Grat haltend, zum Vorgipfel. Abfahrt: wie Aufstieg. Bei sicheren Verhältnissen kann man schon oberhalb des „Mooses“ links über

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.