Start Touren Uttendorf/Weißsee: Kapruner Törl Wanderung

Uttendorf/Weißsee: Kapruner Törl Wanderung

Bergtour · Zell am See-Kaprun
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Kapruner Törl Wanderung - Tauernmoossee
    / Kapruner Törl Wanderung - Tauernmoossee
    Foto: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
m 2700 2600 2500 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 12 10 8 6 4 2 km
Hochalpine Tälerüberschreitung vom Stubachtal ins Kaprunertal.

Profilbild von Tourismusverband Uttendorf/Weißsee
Tourismusverband Uttendorf/Weißsee
Aktualisierung: 31.03.2021

Berghotel Rudolfshütte (2.037 m)
///früher.gelege.frühstück

Stausee Mooserboden Kaprun

Wegbeschreibung

Von der Rudolfshütte wandert man bergab über die Steinerne Stiege Richtung Tauernmoosbach. Man quert diesen über den sogenannten Graumöselsteg (2.029 m).Von hier aus geht man über die Ochsenflecke und quert den Rifflbach. Es geht weiter bergauf über eine Moräne, des unteren Rifflkees. Der Weg führt durch riesige Berg-sturzblöcke aus Serpentinit. Vom unteren Rifflkees steigt man nun bergauf zum Kapruner Törl (2.639 m). Es bietet  sich ein herrlicher Rundblick in das Kapruner- und Stubachtal und zu den vergletscherten Gipfeln der Hohen Riffl und der Bärenköpfe. Vom Kapruner Törl geht es  dann bergab über die Wintergasse und weiter bergab in Serpentinen über die Moräne des Karlinger Kees. Man quert dann die Brücke des Karlingerbachs und erreicht den Mooserbodenspeicher. Von hier führt der Weg auf der Ostseite des Sees unter dem Großen Wiesbachhorn, dem Hinteren Bratschenkopf und der Klockerin vorbei zur Heidnischen Kirche. Von hier aus geht es dann mit Bus und Schrägaufzug zurück nach Uttendorf.

Mit Bus oder Pinzgauer Lokalbahn nach Uttendorf.

Uttendorf Ortsmitte 8.40 Uhr oder Uttendorf-Gemeindebauhof 8.42 Uhr

Über Panoramastraße Stubachtal zum Enzingerboden - weiter mit Seilbahn Weißsee Gletscherwelt zum Berghotel Rudolfshütte.

Parkmöglichkeit im Ortszentrum Uttendorf oder am Eingang Stubachtal - Parkplatz Gemeindebauhof.